Erstellungsprozess der LILE Lahn-Taunus

Anlass für die Erstellung der LILE 2023 - 2029 war der Start einer neuen LEADER-Förderperiode ab 2022 für die  interessierte und geeignete Regionen Ihre "Lokale Integrierte ländliche Entwicklungsstartegie" (LILE) als Wettbewerbsbeitrag beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau  MWVLW einreichen musste

Die Region Lahn-Taunus wollte auch in der in der nächsten LEADER-Umsetzungszeitraum 2023 - 2029  wieder zusammenarbeiten und der Region die mittlerweile erprobte EU-Förderoption ermöglichen. Die Verbandsgemeinden Aar-Einrich, Bad Ems-Nassau, Diez und Nastätten hatten bereits in der vorangegangenen Förderperiode ab 2014 als Region Lahn-Taunus zusammengerarbeitet. 

Für die erneute Anerkennung als LEADER-Region war die Erstellung einer "Lokalen Integrierten ländlichen Entwicklungsstartegie" (LILE) als Wettbewerbsbeitrag erforderlich. Der Erstellungsprozess startete im Frühjahr 2021 unter Beteiligung interessierter Bürger:innen, Fachexperten und Verantwortlicher unter fachlicher Begleitung des Büros Sweco aus Koblenz. Die Inhalte der LILE wurde in zahlreichen Veranstaltungen, wie öffentlicher Auftakt- und Abschlussveranstaltung, sieben Experten:innengesprächen sowie fünf Treffen einer Lenkungsgruppe erstellt. Am 31. März 2022 wurde die LILE schließlich beim Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau  (MWVLW).
Nach Auswertung der Wettbewerbsbeiträge durch eine Jury erfolgte am 8. November 2022 schließlich die erneute Anerkennung der Region Lahn-Taunus als LEADER-Region. 

Ablauf der LILE-Erstellung


Feierliche Anerkennung der LEADER-Region Lahn-Taunus auf dem Hambacher Schloss



[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: