Das bisher unter der Bezeichnung „FLLE 2.0“ geführte Förderangebot wird unter dem neuen Namen „Starkes Land – innovativ, resilient, nachhaltig“ fortgeführt.
Die Landesregierung unterstützt mit dem Förderaufruf den Strukturwandel in ländlichen Räumen. Ziel ist es, die Grundversorgung der Bevölkerung zu sichern, regionale Unternehmen zu stärken und lebendige, attraktive Orts- und Stadtzentren zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Innenstädte und Ortszentren sind wichtige Lebens- und Wirtschaftsorte. Sie dienen der Versorgung mit Waren und Dienstleistungen, sind gesellschaftliche Treffpunkte und prägen den Charakter einer Stadt oder Gemeinde. Der demografische Wandel, zunehmende Leerstände und die Aufgabe kleiner Versorgungsbetriebe stellen viele ländliche Orte jedoch vor erhebliche Herausforderungen.
Gleichzeitig steigen die Anforderungen an lebendige Stadt- und Ortskerne, in denen Wohnen, Arbeiten, Versorgung, Kultur, Freizeit, Begegnung und Grünflächen miteinander verbunden werden. Daher werden im Rahmen des Förderaufrufes auch Vorhaben aus dem Bereich „Innenstädte der Zukunft“ unterstützt.
Gefördert werden Vorhaben aus den Bereichen:
Die Umsetzung erfolgt innerhalb des LEADER-Ansatzes. Vorhaben müssen daher innerhalb der Gebietskulisse der LEADER-Region Lahn-Taunus umgesetzt und vom Entscheidungsgremium der LAG Lahn-Taunus ausgewählt werden.
Ergänzend umfasst der Förderaufruf das sogenannte „Draft Budget“ für kleinere Investitionen von Kleinstunternehmen. Dieses Förderangebot wird über einen gesonderten Förderaufruf der LAG umgesetzt. Weitere Informationen werden veröffentlicht, sobald ein entsprechender Aufruf in der LEADER-Region Lahn-Taunus gestartet wird.
Interessierte Projektträgerinnen und Projektträger sollten frühzeitig Kontakt mit dem Regionalmanagement der LEADER-Region Lahn-Taunus aufnehmen. Im ersten Schritt ist ein Projektsteckbrief auszufüllen und bei der LEADER-Geschäftsstelle einzureichen. Das Regionalmanagement berät bei der Zuordnung zu einem Förderbereich und informiert über die erforderlichen Unterlagen sowie das weitere Auswahl- und Antragsverfahren.