LEADER: Sieben neue Bootsstege in Obernhof an der Lahn offiziell eingeweiht

LEADER-Projekt macht Schifffahrt auf der Lahn attraktiver und zukunftsfähig

In Obernhof im Bereich der Lahnbrücke, bei Stromkilometer 110 am rechten Ufer, sind sieben neue Bootsstege mit Landstromversorgung für die Schifffahrt entstanden. Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde am Sonntag, dem 12. Juni, sind die Stege nun offiziell eingeweiht worden.

Einer der sieben neuen Boots-Anlegestege mit Klampen und Landstromanschluss

Nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit hat die Gemeinde Obernhof damit ein völlig neues Boots-Anlegekonzept realisiert. Basierend auf dem Gedanken, dass die Lahn möglichst als erster Fluss in Europa in der Zukunft ausschließlich mit Wasserfahrzeugen ohne Verbrennungsmotor befahren werden soll, wurde auch eine entsprechende Stromversorgung der Stege geplant. Damit wurde zugleich ein Aspekt des Touristikkonzeptes aus dem Europa-Projekt „LILA – LIVING LAHN“ umgesetzt, an dem die Gemeinde Obernhof beteiligt ist.


Oberhofs Ortsbürgermeister Karl Friedrich Merz beschrieb in einem Rückblick die verschiedenen Hürden, die das Projekt auf seinem Weg der Umsetzung zu meistern hatte. „Wir machen mit diesem Zukunftskonzept als Ortsgemeinde den Anfang und stellen die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung. Neue Bootstege, neue Festmacheinrichtungen (Klampen), Landstromanschlüsse, kostenloses Frischwasser die kostenlose Entsorgung haushaltsüblichen Bordmülls machen unser Konzept so schlüssig“, so Merz weiter, der nun hofft, dass auch andere Gemeinden Lahn-auf- und abwärts derartige moderne Anlegemöglichkeiten schaffen. Ein großes Dankeschön ging an alle Beteiligten, vor allem an die mit der baulichen Ausführung betraute Mannschaft, die an mehreren Wochenenden die durchaus mühevollen Beton- und Energieversorgungsarbeiten am Lahnufer erledigt hatten.

Obernhofs Ortsbürgermeister Karl Friedrich Merz

Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez und zugleich Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Lahn-Taunus, freute sich mit allen Anwesenden über die zukunftsorientierte Idee und deren gelungene Umsetzung: „Projekte, die über LEADER bezuschusst werden, sollen auch und besonders innovative Projekte und Initiativen unterstützen und die heimische Umwelt schützen. All diese Ziele werden mit dem neuen Boots-Anlegekonzept in besonderer Weise erreicht. Deshalb hat dieses Projekt nicht nur mich persönlich sehr begeistert, sondern die gesamte Lokale Aktionsgruppe, es erhielt im sechsten Projektaufruf der LEADER-Region Lahn-Taunus eine hohe Bewertung und somit eine Premiumförderung von 75% der Kosten.“ Schnatz weiter: „LEADER wirkt tatsächlich genau und unmittelbar dort, wo wir leben: im ländlichen Raum. LEADER ermöglicht die Förderung und von Projekten, die ohne solche Zuschüsse nur schwer oder aber gar nicht realisierbar wären.“
LAG-Vorsitzender Michael Schnatz

      

Zur offiziellen Einweihung der neuen Stege und der dazugehörigen Infrastruktur wurde mit einem Glas Sekt angestoßen, und im Anschluss gingen die Feierlichkeiten in Obernhofs „Garten der Generationen“ mit einem Musikalischen Frühschoppen bei herrlichstem Wetter noch eine Weile weiter.

Zahlreiche Skipper und interessierte Bürgerinnen und Bürger wollten sich bei herrlichstem Wetter die offizielle Einweihung der neuen Stege nicht entgehen lassen

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: