Erste Entscheidungssitzung der LAG Lahn-Taunus: LEADER-Förderaufruf beschlossen

Die Lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region Lahn-Taunus trat am 20. Juni 2023 zur ersten Entscheidungssitzung in der neuen Förderperiode zusammen. Unter der Leitung des Vorsitzenden Jens Güllering wurden unter anderem der Beschluss zu einem ersten LEADER-Förderaufruf gefasst.

Nach ihrer konstituierenden Sitzung im Februar dieses Jahres, befindet sich die LAG Lahn-Taunus nun in Vorbereitung auf den 1. LEADER-Förderaufruf in der neuen Förderperiode 2023 - 2029. Dieser ist für August geplant und soll ein Fördermittelbudget von 647.084,00 € umfassen. Zunächst mussten jedoch die Geschäftsordnung der LAG nochmals überarbeitet und die neuen Auswahlkriterien für zukünftige LEADER-Vorhaben beschlossen werden. Beides muss noch von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion genehmigt werden, bevor der Förderaufruf gestartet werden kann. Die neuen Auswahlkriterien sind differenzierter als die Bisherigen. Sie werden dem LEADER-Ansatz gerecht, indem zukünftig besonders innovative, nachhaltige und querschnittsorientierte Vorhaben ausgewählt werden können, welche einen besonderen Mehrwert für die Region Lahn-Taunus aufweisen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der erstmals hybrid durchgeführten Sitzung war, neben der Aufnahme neuer Mitglieder in die LAG, die Wahl von Maren Busch (neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez) zur stellvertretenden Vorsitzenden der LAG. Somit ist ein Teil des Vorsitzes wieder der Verbandsgemeinde Diez zugeordnet, in der auch die Geschäftsstelle der LAG angesiedelt ist. In dieser Zusammensetzung wurden daraufhin die ersten inhaltlichen Auswahlbeschlüsse, wie der Beschluss zur Förderung eines Regionalbudget-Projekts und die Zustimmung zur Kostenerhöhung in einem laufenden LEADER-Projekt, gefasst.

Die LAG wird auch in der nun startenden Förderperiode wieder durch ein externes Fachbüro unterstützt. Der Auftrag für das Regionalmanagement wurde, nach einer europaweiten Ausschreibung und dem darauffolgenden Vergabeverfahren, erneut der Sweco GmbH mit Sitz in Koblenz erteilt. Der Vorsitzende Jens Güllering gratulierte den anwesenden Vertreterinnen der Sweco GmbH herzlich zum Auftrag und freut sich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit. In Bezug auf die Verbreitung des LEADER-Gedankens in der Region stellt Beatrix Ollig (Regionalmanagerin, Sweco GmbH) außerdem den Aktions- und Kommunikationsplan bis 2024 vor, welcher einstimmig beschlossen wurde. Zuletzt informierte Sabine Ksoll (LEADER-Geschäftsstelle, Verbandsgemeinde Diez) die LAG über die gewünschte Weiterführung der Kooperation mit der Regionalentwicklung Limburg-Weilburg e.V. (LAG Limburg-Weilburg). Bereits in der letzten Förderperiode konnte gemeinsam ein Fachkräfte-Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit der Nachbarregion soll daher in der nun startenden Förderperiode intensiviert werden. 


Die Lokale Aktionsgruppe…  (LAG)

…ist eine Partnerschaft zwischen kommunalen, wirtschaftlichen und sozial engagierten Agierenden in der Region und die Schaltzentrale der Förderung durch das LEADER-Programm. Sie steuert die Umsetzung der Entwicklungsstrategie, verwaltet die Fördermittel und wählt Projekte für eine Förderung aus. Ein Garant für den Erfolg der Aktionsgruppe ist dabei die Kooperation und das gemeinsame Engagement von Haupt- und Ehrenamtlichen. Über die Hälfte der Mitglieder müssen dabei Wirtschafts- und Sozialpartner sein, also Wirtschaftsunternehmen, Handwerk oder Landwirtschaft Betreibende, Privatpersonen, Verbände oder Interessensgruppen. Dazu kommen kommunale Vertretungen der beteiligten Verbands- und Ortsgemeinden, des Landkreises und von Behörden.

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: