Das Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasium hat nun ein grünes Klassenzimmer

Mit LEADER-Mitteln geförderte Maßnahme wurde am 24. Juni offiziell eingeweiht

Eine Lern- und Begegnungsstätte „open air“ und mitten im Grünen ist angrenzend zum Schulgarten des Diezer Sophie-Hedwig-Gymnasiums entstanden. Mit Sitzbänken aus Lärchenholz und einem Umbau der Betonpflanzkübel ist ein ansprechender Bereich direkt neben dem Schulgarten entstanden. Beides ist durch die Schulbibliothek direkt einsehbar und leicht zugänglich. Verknüpfungen mit Unterrichtsinhalten aus den Bereichen Biologie, Erdkunde und Sozialkunde bieten sich an, und so leistet das „grüne Klassenzimmer“ einen wichtigen Beitrag, um Natur- und Klimaschutz längerfristig in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu rücken. Auch für andere Zwecke kann der nun geschaffene attraktive Veranstaltungs- und Empfangsrahmen im Grünen genutzt werden, ebenso ist er als Veranstaltungsort ideal etwa für Freiluftkonzerte geeignet.

Der für das Projekt verantwortlich zeichnende Oberstudienrat Martin Gürth hatte am Freitag, dem 24. Juni, zur offiziellen Einweihung eingeladen, und zahlreiche Schülerinnen, Schüler, Elternvertreter, Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere Gäste feierten am Freitagmittag die Fertigstellung und Einweihung. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez und zugleich Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Lahn-Taunus war gerne zur offiziellen Feierstunde erschienen: „Hier ist ein kleines, aber sehr schönes und vor allem sehr nachhaltiges Projekt umgesetzt worden, das die Lokale Aktionsgruppe der LEADER Region Lahn-Taunus sehr gerne begleitet hat. Als sogenanntes ehrenamtliches Bürgerprojekt hat das `grüne Klassenzimmer´ die höchstmögliche Förderung zugesprochen bekommen, und als ehemaliger Schüler des Diezer Gymnasiums freue ich mich ganz besonders über eine so gut gelungene Maßnahme an `meiner´ alten Schule. Die gemeinschaftliche Umsetzung mit Schülerinnen und Schülern, dem Schulelternbeirat, dem Lehrerkollegium sowie Monika Schneider vom Kräutergarten Nonnenpfad und Ernfried Groh vom Verein Blühende Lebensräume Diez e.V. ist ein Musterbeispiel für ein erfolgreiches Zusammenwirken!“


[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: