Speed-Dating für Arbeitgeber und Bildungsträger ein voller Erfolg

Die Agentur für Arbeit Diez hat zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Limburg-Weilburg-Diez GmbH und der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Diez zu einem neuen Austauschformat für Qualifizierung und berufliche Weiterbildung eingeladen.

Viele Unternehmen suchen gut qualifiziertes Personal – und viele Bildungsanbieter und -träger bieten auch schon entsprechende Fortbildungen an. Doch passen die angebotenen Qualifizierungen auch mit den veränderten betrieblichen Bedarfen und veränderten Berufsbildern unserer Arbeitgeber zusammen? Um dies herauszufinden sind am vergangenen Dienstag Arbeitgeber und Bildungsträger der Einladung in die Räumlichkeiten der Agentur für Arbeit Diez gefolgt.

In zwei Speed-Dating Blöcken wechselten die Arbeitgeber von Tisch zu Tisch und damit von Bildungsträger zu Bildungsträger. In jeder Runde hieß es in 20 Minuten auf den Punkt zu kommen und den betrieblichen Bedarf den Bildungsträgern darzulegen. Dieser direkte Austausch untereinander diente dazu, weitere erforderliche Qualifizierungsangebote zu entwickeln und abzustimmen. Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit waren ebenfalls vor Ort, um den Prozess zu begleiten.
 
Wie im „echten“ Speed-Dating gab es gute Matches - der Begeisterung der Arbeitgeber zufolge war sogar jedes Date ein Match. Und tatsächlich wurden bereits individuelle Folgetermine vereinbart. Dementsprechend fiel auch das Feedback zum Abschluss aus – unisono zeigten sich die Arbeitgeber von diesem effektiven und effizienten Austauschformat äußerst angetan. 


 

Julia Haag, Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit Lahnstein und Diez freute sich sehr über die ausgesprochene positive Resonanz: „Wir haben mit dem Speed-Dating einen neuen Weg eingeschlagen. Mit dieser Initiative schaffen wir einen vernetzten Bildungsraum der beruflichen Weiterbildung. Die Qualifizierungsangebote der Bildungsträger können im Direktkontakt mit regionalen Betrieben weiterentwickelt werden. Das am Arbeitsmarkt zukünftig relevante Know-How fließt damit auch unmittelbar in die von uns geförderten Fortbildungsmodule ein.“ 

„Mit diesem Austauschformat setzen wir eine der Maßnahmen um, die in der länderübergreifenden Fachkräftesicherungs-Strategie entwickelt wurden“, so Sabine Ksoll von der Wirtschaftsförderung der VG Diez. „Wie man sehen konnte, haben Institutionen und Arbeitgeber hier Hand in Hand gearbeitet und ein Instrument initiiert, mit dem sich Bedarfe konkretisieren lassen, so dass passgenaue Qualifizierungsangebote entstehen können“.

Beide Veranstalterinnen nehmen gerne den Wunsch der Arbeitgeber und auch der Bildungsträger mit, das neue Austauschformat zu etablieren und ein bis zwei Mal jährlich durchzuführen: „Wir führen diese Kooperation sehr gerne fort, um einer nachhaltigen Fachkräftesicherung noch ein Stückchen näher zur rücken.“ Bürgermeister Michael Schnatz, zugleich Vorsitzender der LEADER-Region Lahn-Taunus: „Kooperationen sind ein ganz wesentlicher Faktor im gesellschaftlichen Leben, und ich bin sehr froh darüber, dass unsere Kooperation in der Fachkräftesicherungsstrategie zu einem Austauschformat geführt hat, welches derart gut angenommen wird.“
 
Die Idee zu diesem Austauschformat ist im Rahmen eines länderübergreifenden LEADER-Projekts zur Fachkräftesicherung und -gewinnung entstanden, welches im Oktober 2019 gestartet ist und Ende März 2022  seinen vorläufigen Abschluss gefunden hat. 

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: