Ergebnisse der LAG-Sitzung vom 28. Oktober 2020


die LAG Lahn-Taunus Entschied in ihrer Sitzung über die Freigabe von Fördermitteln in Höhe von 534.000,00 Euro für LEADER-Projekte.

Für den neunten Projektaufruf der LAG Lahn-Taunus gingen insgesamt fünf Projektsteckbriefe mit Gesamtkosten in Höhe von rund einer Million Euro für eine LEADER-Förderung beim Regionalmanagement ein. In ihrer Sitzung am 28. Oktober 2020 entschied die LAG über die Verteilung von Mitteln in Höhe von 534.000 Euro.


Die Vorhaben, denen eine Förderung zugesprochen wurde, sind im Einzelnen:

  • Grünes Klassenzimmer in Birlenbach
    Mit 12Punkten belegt das Vorhaben in der Rankingliste den ersten Platz und erhält eine Premiumförderung mit 75 %. Bei Gesamtkosten von 16.250 Euro entspricht dies einer Zuwendung in Höhe von 12.187,50 Euro aus ELER-Mitteln.
    • Einrichtung eines Hofladens zur Vermarktung regionaler und ökologischer landwirtschaftlicher Produkte:

      Das Vorhaben belegt mit 10 Punkten in der Rankingliste den zweiten Platz und erhält damit ebenfalls eine Premiumförderung mit 50 %. Bei Gesamtkosten von 24.158,59 Euro werden für das Projekt 9.059,47 Euro ELER-Mittel und 3.019,82 Euro Landesmittel bereitgestellt.

    • Reaktivierung Winzerstube: Umbau Küche und WC-Anlage in der Gastwirtschaft :

      Die LAG Lahn-Taunus befürwortete für das Vorhaben eine Förderung über die "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)". Bei geschätzten Gesamtkosten von 24.700,00 Euro entspricht dies einer Zuwendung in Höhe von 9.880,00 Euro.

    • Umbau der vereinseigenen Sporthalle in eine Mehrzweckhalle/ Versammlungsstätte:
      Auch für dieses Vorhaben befürwortete die LAG Lahn-Taunus eine Förderung über die "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)". Bei geschätzten Gesamtkosten von 950.000,00 Euro entspricht dies einer Zuwendung in Höhe von 500.000 Euro.
    Nicht die Mindestpunktzahl erreichte das Vorhaben "Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen für die Vereine und die Gemeinde im Rahmen einer Partnerschaftsvereinbarung". Der Projektträger hat die Möglichkeit das Vorhaben nachzubessern und wieder einzureichen.


    Nächster Projektaufruf

    Der nächste Projektaufruf wurde noch nicht terminiert und hängt von den Ergebnissen des 10. LEADER-Lenkungsausschusses Anfang des Jahres 2020 ab. Sobald nähere Informationen vorliegen, werden wir Sie unter Aktuelles informieren.

    [BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: