Am 26. Oktober 2021 hat die LAG Lahn-Taunus Projekte für eine Förderung ausgewählt. Im elften LEADER-Projektaufruf gingen insgesamt zwei Projektsteckbriefe mit Gesamtkosten in Höhe von rund 220.000 Euro beim Regionalmanagement ein. Zudem wurde Beschluss über die Bereitstellung von 500.000 Euro für ein Projekt aus dem Förderaufruf „Lokale Basiseinrichtungen“ gefasst.
Die Vorhaben, denen eine Förderung zugesprochen wurde, sind im Einzelnen:
- Generationentreff "An der Feldstraße"
Das Ziel des Projekts der der Ortsgemeinde Holzheim ist es, den in die Jahre gekommenen Spielplatz im Dorf, in einen multifunktionalen Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität umzuwandeln. Bei der Ideensammlung wurden Eltern und Kinder miteinbezogen und die Wünsche der Kinder werden z.B. in Form einer Seilbahn oder einem Kletterelement erfüllt. Auch andere Altersklassen werden durch die Tischtennisplatte, die Boulebahn und die Sitzmöglichkeiten an den neuen Treffpunkt gezogen. Die großkronigen Laubbäume am Eingang des Generationentreffs bleiben erhalten und dienen dem Picknick- und Boulebereich als Schattenspender im Sommer. Das Vorhaben belegte mit 9 Punkten den ersten Platz in der Rankingliste der LAG Lahn-Taunus und ist somit einer Premiumförderung würdig. Die Ortsgemeinde Holzheim erhält eine Förderung von 75 %, bei geschätzten Bruttogesamtkosten von 209.116,20 Euro werden rund 156.000,00 Euro aus dem LEADER-Budget bereitgestellt.
- Ökologisches Grünflächenmanagement - Anschaffung von Maschinen zu dessen Realisierung
Die Stadtverwaltung Diez möchte einen Doppelmesserbalken für den städtischen Traktor sowie einen Ladenwagen zur Abfuhr des Grünschnitts anschaffen. Mit dieser Anschaffung soll die Biodiversitätsstrategie, die im Februar 2021 einstimmig beschlossen wurde, umgesetzt werden. Mit der Hilfe der neuen Maschinen soll das städtische Grünland in Blühwiesen mit einem artenreichen Blütenreichtum umgewandelt werden. Das Vorhaben belegt mit 4 Punkten den zweiten Platz in der Rankingliste der LAG Lahn-Taunus und ist somit einer Grundförderung würdig. Die Stadt Diez erhält eine Förderung von 65 % der förderfähigen Kosten und somit einen Zuschuss von rund 6.600,00 Euro.
- Umbau und Sanierung der Kiche zu einem Treffpunkt der Gemeinde
Das Projekt der evangelische Emmausgemeinde Schweighausen sieht den Umbau der Kirche in ein multifunktionales, barrierefrei erschlossenes Gemeindehaus vor, wobei die kirchliche Nutzung für kleinere Gottesdienste möglich bleiben soll. Neben einer baulichen Öffnung der Fassade zum Dorf, ist eine Umgestaltung des Innenraums geplant. Im Kirchenschiff sollen ein Gemeindesaal mit 32 Sitzplätzen, eine Küche, eine behindertengerechte Toilettenanlage sowie ein Besprechungsraum entstehen. Weitere 18 Sitzplätze sind in einem flexibel nutzbaren Raum auf der Empore geplant. Die Kirche soll nach dem Umbau sowohl für Veranstaltungen der Kirchengemeinde als auch für das dörfliche und regionale Kulturleben genutzt werden. Für diese innovative Idee erhält die evangelische Emmausgemeinde einen Zuschuss von 500.000,00 Euro aus Mitteln der „Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschütz (GAK)“ für „Lokale Basiseinrichtungen“.
Nächster Projektaufruf
Der nächste Projektaufruf wurde noch nicht terminiert. Sobald nähere Informationen vorliegen, werden wir Sie unter Aktuelles informieren. Bei Projektideen nehmen Sie gerne Kontakt zum Regionalmanagement auf.