Im zehnten Projektaufruf der LAG Lahn-Taunus gingen insgesamt sechs Projektsteckbriefe mit Gesamtkosten in Höhe von rund 1,3 Million Euro für eine LEADER-Förderung beim Regionalmanagement ein. In ihrer Sitzung am 23. März 2021 entschied die LAG über die Verteilung von Mitteln in Höhe von 645.000 Euro.
Die Vorhaben, denen eine Förderung zugesprochen wurde, sind im Einzelnen:
- Mühlbachpark
Das Ziel des Projekts der Stiftung Scheuern ist es auf dem Campus der Stiftung in Nassau, einen inklusiven Spiel-, Bewegungs- und Begegnungsplatz – den Mühlbachpark – ins Leben zu rufen. Der Park soll der Begegnung, der Fitness, der Sinneserfahrung und dem Erleben dienen und dabei niedrigschwellige Begegnungen im Sozialraum ermöglichen. Das Vorhaben belegt in der Rankingliste der LAG Lahn-Taunus den ersten Platz mit 11 Punkten und erhält somit eine Premiumförderung. Bei Gesamtkosten von 300.000 Euro werden für das Projekt 180.000 Euro aus LEADER-Mitteln bereitgestellt.
- Lahnpavillon als Systemkomplex in Balduinstein
Die Ortsgemeinde Balduinstein plant einen Lahnpavillon in den zentralen Lahnanlagen des Ortes. Durch innovative Nutzungskonzepte soll der Pavillon ein Ort der Möglichkeiten werden. Die Dorfgemeinschaft, Vereine, die Gastronomie, regionale Produkte, der örtliche Kindergarten und die Orts- und Kirchengemeinde sollen durch verschiedene Veranstaltungen in dem Pavillon unterstützt werden. Das Vorhaben belegt ebenfalls mit 11 Punkten den ersten Platz in der Rankingliste der LAG Lahn-Taunus und ist somit einer Premiumförderung würdig. Balduinstein erhält eine Förderung von 75%, wodurch von 96.999,90 Euro Bruttogesamtkosten, 72.749,93 Euro von LEADER Geldern übernommen werden.
- Pumptrack in Lohrheim
Der SV 1929 Lohrheim e.V. kann ein außerordentliches Engagement im sportlichen Bereich vorweisen. Neben den traditionellen Sportarten wie zum Beispiel Fußball, werden den Bürgern in Lohrheim und Umgebung viele weitere Sportarten geboten. Nun möchte der Sportverein noch mehr in die Angebote investieren. Der Plan ist es, einen Pumptrack zu installieren, welcher Treffpunkt und Sportstätte zu gleich ist. Ein Pumptrack ist eine asphaltierte Rundstrecke, die mit verschiedenen Geräten zu befahren ist (Roller, Fahrrad, Inliner, etc.). Durch künstlich angelegte Hügel in der Strecke geht es dauerhaft auf und ab. Ziel ist es zu lernen, sich durch die Ausübung von Druck auf den Lenker in den richtigen Momenten, fortzubewegen. Diese Bewegung ähnelt dem Pumpen, woher der Name dieser Strecke entstand. Das Vorhaben belegt mit 10 Punkten den zweiten Platz und erhält eine Premiumförderung von 60%. Von den Gesamtkosten von rund 162.000 Euro werden 97.200 Euro durch die LEADER-Mittel gefördert.
- Errichtung eines Wald-Lehr und Erlebnispfades in Welterod
Die Ortsgemeinde Welterod zielt darauf ab einen Wald-Lehr und Erlebnispfad in Form eines 6 km langen Rundwegs ins Leben zu rufen. Durch Spiel- und Sportstationen, Aussichtspunkten mit Topografie-Hinweisschildern und Stationen zur Naturbeobachtung, soll der Rundweg attraktiv gestaltet werden. Die Größe und Verletzlichkeit der Natur, besonders in Bezug auf den Klimawandel, wird an Aussichtspunkten für die Besucher deutlich. Zudem sollen ein Baumtelefon und ein Erlebnisspielplatz aus Holzelementen mit einer Kletterwand, einer Sprunggrube und einer Kugelbahn, Kindern natürliche Entfaltungsmöglichkeiten liefern. Gebildet wird sich im Anschluss durch das Waldlexikon, welches viele Informationen über die heimischen Tiere, Pflanzen und Bäume bietet. Das Vorhaben belegt mit 9 Punkten den dritten Platz und erhält eine Premiumförderung von 75%. Von den rund 84.000 Euro Gesamtkosten, werden ca. 63.000 durch LEADER bezuschusst.
- Errichtung von Ferienwohnungen: Jugendstiltraum Diez an der Lahn
Die Träger dieses Vorhabens sind Besitzer eines 450 qm großen Wohn- und Geschäftshauses aus der Epoche des Jugendstils in stadtbildprägender Lage in direkter Nähe zur Lahn. Die Projektträger haben sich der Inwertsetzung des Hauses angenommen und möchten vier barrierefreie Ferienwohnungen im Jugendstil errichten. Eine Zertifizierung nach bed&bike ist auch angestrebt. Das Vorhaben belegt mit 9 Punkten ebenfalls den dritten Platz und erhält eine Premiumförderung von 50%. Von den rund 620.000 Euro Gesamtkosten können 200.000 € über LEADER gefördert werden.
- Radroute Gelbachtalanbindung (Eppenrod – Isselbach)
Die Ortsgemeinde Eppenrod möchte dem ansteigenden Radverkehr zwischen Eppenrod und Isselbach eine sichere Route bieten. Die geplante Route soll eine Anbindung an die bestehende Streckenführung ins Gelbachtal werden. Sie stellt nicht nur für den Alltagsverkehr, sondern auch für den touristischen Radverkehr eine Möglichkeit dar, vielfältige Ausflugsziele zu erreichen. Der rund 4,5 km lange Abschnitt soll die Mobilität in der Region steigern die radtouristische Erschließung des Gelbachtals fördern. Das Vorhaben erhält mit 6 Punkten eine Grundförderung. Von den rund 50.000 Euro Gesamtkosten werden 65% bezuschusst.
Nächster Projektaufruf
Der nächste Projektaufruf wurde noch nicht terminiert. Sobald nähere Informationen vorliegen, werden wir Sie unter Aktuelles informieren. Bei Projektideen nehmen Sie gerne Kontakt zum Regionalmanagement auf.