LEADER-Förderung: Ausbau eines bestehenden Wirtschaftsweges

Ausbau eines bestehenden Wirtschaftsweges zur Mitnutzung als Radweg von Eppenrod nach Isselbach

19.05.2022

In Verbindung mit der Wald- und Wiesentour ab Diez führt eine neue Radwegeverbindung zwischen Eppenrod und Isselbach ins Radnetz des Westerwaldes und zurück.

Die leichte Gefällstrecke führt in Richtung Isselbach sanft bergab und lädt zum Rollen lassen ein. Wer die Strecke bergauf in Richtung Eppenrod fährt, wird erstaunt sein, wie angenehm anstrengungslos sich die insgesamt 130 Höhenmeter erklimmen lassen. Nur kurz vor Eppenrod muss man bis zum Ortsrand hoch für rund 50 Meter mal kräftiger in die Pedale treten.

Umgesetzt wurde die Radwegeverbindung im Rahmen der LEADER Förderung der LAG Lahn-Taunus.

→ Gelbachtalverbindung


Freuen sich über die nun fertiggestellte Gelbachtalverbindung: (v.l.n.r.) Eppenrods Ortsbürgermeister Oliver Lankes, Christoph Röder, Bürgermeister Michael Schnatz und Sabine Ksoll vom LEADER Regionalmanagement der Region Lahn-Taunus


11.11.2021

Die Radroute knüpft an die zuletzt hergestellte Verbindung zwischen Eppenrod und Nentershausen an und ermöglicht damit die Anbindung des Radwegenetzes um Diez bis in das Gelbachtal. Der bestehende Wirtschaftsweg soll hierfür auf einer Länge von ~ 4,5 km entsprechend ausgebaut werden. Im Ausbaubereich sollen die Bankette hierbei abgeschoben, der Weg mit Schotter neu profiliert werden und erhält dann eine Verschleißschicht aus Kalksplit. Im Anschluss soll die rund 6,5 km lange Radverbindung eine Hbr-Beschilderung erhalten und so in das bestehende Radnetz zwischen Eppenrod und Isselbach integriert werden.

Die landschaftlich reizvolle Strecke führt oberhalb des Grenzbaches an 3 größeren Fischteichanlagen vorbei und bietet die Möglichkeit eines Abstechers zur Wüstung Oberisselbach (Rastgelegenheit).

Mit den notwendigen Tiefbauarbeiten wurde nach erfolgter Preisanfrage die Firma Benedikt Becker, Niedererbach, beauftragt.

Das Vorhaben wird durch LEADER mit 65 % gefördert. Bewilligt wurde die Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe LEADER Lahn-Taunus.


[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: