Lehrstellen können finanziell bezuschusst werden

Mit einem Förderprogramm möchten der Landkreis Limburg-Weilburg und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Unternehmen im Landkreis unterstützen, die jetzt noch einen Ausbildungsplatz bereitstellen.

Gleichzeitig soll damit ausbildungswilligen Jugendlichen geholfen werden, eine Lehrstelle zu finden. „Um die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu sichern, brauchen wir qualifizierten Nachwuchs. In der heutigen Zeit wird Bildung und Ausbildung zu einem zentralen Faktor für unsere Region. Qualifizierte und motivierte Schüler, Auszubildende und Fachkräfte sichern vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels unsere Wettbewerbsfähigkeit". Mit diesen Worten weist Landrat Manfred Michel auf diese Offerte hin.

Laut Zahlen der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar sind aktuell fast 1.000 Jugendliche im Landkreis noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Gleichzeitig gibt es 275 offene Stellen nach Angaben der Agentur. Für die Bereitstellung eines Ausbildungsplatzes können Betriebe im Kreisgebiet einen einmaligen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 511,29 Euro bis 1.278,29 Euro pro Lehrstelle erhalten.

Das Programm zur Förderung von Ausbildungsplätzen im Landkreis Limburg- Weilburg richtet sich insbesondere an Betriebe, die erstmalig ausbilden, wie bspw. Existenzgründer oder noch sehr junge Unternehmen. Aber auch Betriebe, die Mädchen in typischen „Männerberufen“ ausbilden, Jugendliche aus der überbetrieblichen Ausbildung freier Träger oder insolventer Betriebe übernehmen sowie im Verbund ausbilden, können gefördert werden, erläuterte Landrat Michel.

Wer mehr über diese Förderung erfahren möchte, kann die Vergaberichtlinien und die Antragsformulare von der Internetseite der WFG (www.wfg-limburg-weilburg-diez.de) herunterladen. Dort sind auch die aktuellen Förderprogramme des Landes Hessen zu finden.


Gerne steht die Wirtschaftsförderung für weitere Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns unter Tel: (0 64 31) 91 79-0.

Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH
Walter Gerharz
Geschäftsführer
Schiede 43
65549 Limburg
www.wfg-limburg-weilburg-diez.de

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: