Energieeffiziente Straßenbeleuchtung mit LED

Balduinstein hat in Umstellung der Straßenbeleuchtung investiert

Im Februar 2018 hatte der Gemeinderat der Ortsgemeinde Balduinstein beschlossen, die Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik umzustellen. Netzbetreiber Syna arbeitete daraufhin gemeinsam mit dem Gemeinderat das Umrüstungskonzept sorgfältig aus. Mittlerweile ist die Umstellung abgeschlossen.

Der Ausbau erfolgte im Zeitraum von Januar bis Ende Februar 2023. Es wurden insgesamt 88 Leuchten auf LED-Technologie umgerüstet, davon waren 82 Leuchten förderfähig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 46.000 Euro. Die neuen Leuchten werden zum größten Teil in den Nachtstunden leistungsreduziert betrieben, der Strombedarf sinkt in diesem Zeitraum auf 50%.

„Mit dem Wechsel auf moderne LED-Leuchtmittel schont die Gemeinde das Klima und ebenso den kommunalen Haushalt“, so Marc Ringelstein von der Syna. Der Netzbetreiber rechnet für die Balduinsteiner Straßenbeleuchtung mit einer Einsparung von nahezu 75 % Prozent gegenüber dem bisherigen Energieverbrauch.

„Nach der Umstellung der Leuchtmittel auf LED im Rathaus, in den Lahnanlagen und dem Beschluss, 100 % Strom aus erneuerbaren Energien (Ökostrom) zu erwerben, war die Umstellung auf LED in der Straßenbeleuchtung ein weiterer logischer Schritt, um Energie zu sparen und Umweltschutz zu fördern", so die Ortsbürgermeisterin Marie-Theres Schmidt.

im Bild - von links:
Marc Ringelstein (Syna), Richard Koch (Klimaschutzbeauftragter), Marie-Theres Schmidt (Ortsbürgermeisterin) und Frank Bindewald (Erster Beigeordneter)

    

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: