Energieeinsparung durch effiziente LED Straßenbeleuchtung

In der Verbandsgemeinde Diez haben sich einige Ortsgemeinden sowie die Stadt Diez auf den Weg gemacht, ihre Straßenbeleuchtung auf LED umzustellen. 

Dabei wird eine Stromeinsparung zwischen 50 % und 90 % erreicht, je nach bisherigem Leuchtentyp. Dies führt nicht nur zu geringeren laufenden Kosten, sondern ist auch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. In der gesamten Verbandsgemeinde Diez lassen sich so pro Jahr mindestens 450.000 kWh Strom einsparen, was einer Treibhausgasemissionsminderung von rund 160 Tonnen CO2 entspricht.

Durch die Nutzung von Bundesfördermittel wird dieses Vorhaben in manchen Orten noch attraktiver. Doch auch ohne Fördermittel amortisiert sich der Tausch oft schon nach wenigen Jahren.

In den folgenden Ortsgemeinden ist der Umbau bereits abgeschlossen:

  •  Gückingen
  • Eppenrod
  • Heistenbach
  • Balduinstein
  • Cramberg
  • Hirschberg
  • Holzappel
  • Holzheim
  • Horhausen
  • Aull
  • Wasenbach
  • Geilnau

Weitere Ortsgemeinden sowie die Stadt Diez befinden sich in der Umsetzung.

Solarleuchte in der Testphase:

In Holzappel wurde 2025 ein LED Solarleuchte als Pilotvorhaben an einem Gehweg installiert. Die Laterne zwischen der Ortsgemeinde und dem Minigolfplatz benötigt keinen Stromanschluss. Dies hat zur Folge, dass teure Tiefbauarbeiten wegfallen. Der im installierten Photovoltaik-Modul erzeugte Strom wird in einer Batterie zwischengespeichert und steht somit in der Nach für die Beleuchtung des Weges zur Verfügung.

Was können Sie tun?

Haben Sie auch schon all Ihr alten Leuchtmittel zuhause getauscht? Insbesondere der Wechsel von Glühbirnen und Halogenlampen zu LED-Leuchtmittel führt zu hohen Energieeinsparungen und somit zu geringeren CO2-Emissionen und laufenden Kosten.

Starten wir gemeinsam durch beim Klimaschutz!

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: