Standesamt

Das Standesamt Diez finden Sie im Gebäude der 

Verbandsgemeindeverwaltung Diez
Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez

Bildnachweis: diejugendherbergen.de


Unsere Samstags-Termine im Jahr 2025


Wir können Ihnen für das Jahr 2025 folgende Samstagstermine zur Trauung anbieten:

15.02.2025
15.03.2025
05.04.2025
17.05.2025
07.06.2025
12.07.2025
23.08.2025
13.09.2025
25.10.2025
15.11.2025

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Standesbeamten Frau Ludwig (06432/501-261), Frau Strauch (-262) oder Frau Drieschner (-263). Per mail erreichen Sie uns unter .

Vielen Dank!


Standesamt Online


Die Anforderung der Urkunden ist kostenpflichtig. Die Zahlung erfolgt über GiroPay oder SEPA.

Wichtiger Hinweis

Sollte der eGovernor-Service des Landes Rheinland-Pfalz einmal nicht zur Verfügung stehen, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an


Trauräume in der Verbandsgemeinde Diez


im Grafenschloss mit den zwei Trauräumen...

      auf Schloss Schaumburg mit den zwei Trauräumen...

      in unserer Verwaltung...

      im Rittersaal der Burg Laurenburg...


      Unsere Mitarbeiterinnen des Standesamts:

      / Hundehaltung Abmeldung

      Zuständige Mitarbeiter

      Herr Ulf von Czarnowski

      Visitenkarte: Kontaktdaten als Visitenkarte herunterladen

      Postadresse

      Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
      Raum-Nr.: 120
      Stockwerk: 1
      Louise-Seher-Straße 1
      65582 Diez Adresse in Google Maps anzeigen
      Details

      Zugeordnete Abteilungen

      Leistungsbeschreibung

      Die Haltung eines Hundes ist abzumelden, wenn:

      • der Hund gestorben ist.
      • Sie den Hund an jemand anderen abgegeben haben.
      • Sie den Hund ins Tierheim abgegeben haben.
      • Ihnen der Hund entlaufen ist und Sie davon ausgehen, dass er nicht mehr zurückkommt.

      Die Abmeldung sowie die Rückgabe der Hundesteuermarke erfolgt bei der zuständigen Stelle.

      An wen muss ich mich wenden?

      Bitte wenden Sie sich an die Gemeindeverwaltung der verbandsfreien Gemeinde, die Verbandsgemeindeverwaltung sowie in kreisfreien und großen kreisangehörigen Städten die Stadtverwaltung.

      Welche Unterlagen werden benötigt?

      Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

      Prinzipiell ist jedoch die Hundesteuermarke bei einer Abmeldung wieder abzugeben.

      Welche Fristen muss ich beachten?

      Die Abmeldung muss unmittelbar mit Ende der Hundehaltung erfolgen.

      Rechtsgrundlage

      Kommunale Satzung

      Anträge / Formulare

      Entsprechende Formulare zur Hundeabmeldung erfragen Sie bei der zuständigen Stelle.

      Online-Verfahren

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