Energieeffiziente Straßenbeleuchtung mit LED

Holzappel hat Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt

Die Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik umzustellen, war bereits im Haushaltsplan 2022 der Gemeinde Holzappel vorgesehen. Der Netzbetreiber Syna arbeitete daraufhin das Umrüstungskonzept sorgfältig aus, mittlerweile ist die Umstellung abgeschlossen.

Diese Modernisierungsmaßnahme wurde durch Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) unterstützt.

Der Ausbau erfolgte im Zeitraum von Januar bis Ende Februar 2023. Von den insgesamt 202 in Holzappel vorhandenen Leuchten wurden 180 auf LED umgestellt, davon konnten 105 im Förderantrag berücksichtigt werden. 

Die Einsparquote für die im Antrag aufgeführten Leuchten beträgt 77,35 %. 

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 85.000 Euro. Die neuen Leuchten werden zum größten Teil in den Nachtstunden leistungsreduziert betrieben, der Strombedarf sinkt in diesem Zeitraum auf 50 %.

„Win-Win: Der Wechsel auf moderne LED-Leuchtmittel schont den Geldbeutel der Gemeinde und hilft, das Klima zu schützen", so Marc Ringelstein von der Syna.

im Bild - von links:
Marc Ringelstein (Syna) und Harald Nöllge (Ortsbürgermeister) freuen sich über die modernen Leuchten

     

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: