beruflicheR Wiedereinstieg

Eine Veranstaltung der Bundesagentur für Arbeit
in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Verbandsgemeinde Diez
vom 17. November 2015

„Sie waren jahrelang `nur´ Mutter und haben Angst, im Beruf den Anschluss verpasst zu haben? Wagen Sie den beruflichen Neustart!" Sabine Ander, Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit, informierte am 17. November Frauen aus der Verbandsgemeinde Diez über mögliche Wiedereinstiegschancen und staatliche Unterstützungsangebote.

Hilfestellung zu allgemeinen Fragen mit dem Schwerpunkt – wie überwinde ich meine Angst um berufliche Ziele zu verwirklichen und welche Wege kann ich gehen – wurden durch die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Diez – Frau Birgit Wilhelm - angeboten.

In Einzelgesprächen wurden individuelle Qualifizierungen im Lebenslauf diskutiert und persönliche Stärken der Frauen herausgefunden. „Die Beratungsgespräche waren ein voller Erfolg", darüber sind sich die Veranstalterinnen durch das positive Feedback der Frauen einig. Fast jede Ratsuchende hatte zum Ende des Gesprächs einen strategischen Plan entwickelt. Während bei einer Interessentin die berufliche Neuorientierung mit den Finanzierungsmöglichkeiten einer Weiterbildung, sowie eines Coaching, erörtert wurden konnte für eine andere Ratsuchende mit einem abgeschlossenen Studium sofort ein Stellenangebot unterbreitet werden. Einer Interessentin mit ausländischem Lehramtsabschluss wurde die Anerkennung des Abschlusses in Deutschland angeraten um danach evtl. in einer verkürzten Ausbildung in ihrem oder einem artverwandten Beruf wieder Fuß fassen zu können. Während einer Dame die effektivste Bewerbungsmappe zusammengestellt wurde, konnte einer anderen die Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung nach der Elternzeit erläutert werden. Allen Interessentinnen wurden anhand einer Internetpräsentation die verschiedenen Plattformen der Arbeitsagentur vorgestellt und in diesem Kontext zielorientierte Adressen und Informationen an die eigene Adresse gemailt.


Da eine große Nachfrage an diesen Gesprächen besteht, werden die Gleichstellungsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Diez und Sabine Ander im neuen Jahr wieder einen Beratungstag in der Verbandsgemeinde anbieten.

Am 19. April 2016 wird die Verbandsgemeinde Katzenelnbogen ein Frauenfrühstück für Wiedereinsteigerinnen anbieten.

[PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: