Fachbereich 1 - Organisation und Soziales

Neben internen Organisationsabläufen wie Personalangelegenheiten, Vorbereitungen von Grundsatzentscheidungen der Verwaltung, Organisation der Geschäftsverteilungen sind auch viele Bereiche mit unmittelbarer Außenwirkung in diesem Fachbereich untergebracht. Als zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse und Beiräte steht dieser Fachbereich allen Bürgern stets zur Verfügung.

Daneben gehört auch die Schulverwaltung, die Schulsozialarbeit und die Sozialverwaltung mit Asyl- und Seniorenarbeit zu dieser Organisationseinheit.

Als Bürgermeisterin obliegt Maren Busch die Leitung des Geschäftsbereichs ( - Telefon 06432 501-246, Anmeldung bei Nicole Ferdinand). Fachbereichs- und Büroleiter ist Thorsten Motz (t.motz@vgdiez.de, Telefon 06432 501-247).


Der Fachbereich Organisation und Soziales hat die interne Gliederungsnummer 1 und umfasst die folgenden Sachgebiete:


  • Büroleitung, Strategische Planung, Zentrale Steuerung, Zentrales Projektmanagement, Beteiligungscontrolling, Agenda21, Grundsatzangelegenheiten

  • Informationstechnik, Personal, Ortsrecht, Bekanntmachungswesen

  • Zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse, Beiräte, Sitzungsdienst, Ratsinformationssysteme

  • Wahlen, Abstimmungen, sonstige Einwohnerbeteiligungen, Statistikstelle, Versicherungen

  • Vorzimmer, Zentrale Dienste, Amtsblatt

  • Personalservice und -organisation, EDV-Organisation

  • Schulen, Schulsozialarbeit

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Asyl

  • Kindertagesstätten, Jugendzentrum

  • Altenhilfe, Seniorenarbeit


Kontakt

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Postadresse

Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
Raum-Nr.: 123
Stockwerk: 1
Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez Adresse in Google Maps anzeigen

Aufgaben

  • Leitungsaufgaben in Stellvertretung
  • Steuerung der Abläufe im Sachgebiet, Personal führen und einsetzen
  • Grundsatzangelegenheiten der Finanzwirtschaft bearbeiten, Haushaltspolitik auf die Erfordernisse der Verbandsgemeinde und der Gemeinden und deren Entwicklung ausrichten, mittel- und langfristige Finanzplanung
  • Grundsatzangelegenheiten des Finanzausgleichs
  • Grundsatzfragen der Kosten- und Leistungsrechnung bearbeiten
  • Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten in Haushalts-, Finanzausgleichs- und Abgabenfragen
  • Haushaltssatzung, Haushaltsplan, Investitions-, und Finanzplan
  • Übersichten über die Haushalts- und Finanzlage
  • Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Verbandsgemeinde und Ortsgemeinden
  • Abstimmung mit Fachbereichen, Fortschreibung des Konten- und Produktrahmens auf die Bedürfnisse der VG Diez
  • Organisation der örtlichen Prüfung der Jahresrechnung
  • Aufstellen der Jahresrechnungen (Haushalts- und Vermögensberechnung sowie Rechenschaftsbericht und Anhänge) für Verbandsgemeinde und Stadt sowie Ortsgemeinden
  • Erstellen der Ergebnis- und Finanzrechnungen sowie der Schlussbilanzen, insbesondere durch Buchungen der nicht zahlungswirksamen Erträge / Aufwendungen im Bereich der Rückstellungen.
  • Verwendung und Deckung des Finanzmittelüberschusses- bzw. –Fehlbetrags
  • Plausibilitätsprüfung der Zusammenhänge des Drei Komponentensystems.
  • Finanzielle Angelegenheiten der Eigenbetriebe und Beteiligungen soweit Haushalt betroffen
  • Haushaltsrechtliche Prüfung vor Auftragsvergaben
  • Zentrale Haushaltsüberwachung (bei dezentralem Anordnungswesen)
  • Steuerung des Haushaltsvollzugs, Investitionsmanagement, Investitionscontrolling Interne und interkommunale Kennzeichenvergleiche
  • Grundlagen und Analysen
  • Grundlagen für Kosten- und Leistungsrechnungen
  • Grundlagen für Kostenträger, -stellen und –artenrechnung

Positionsbezeichnung

stellv. Fachbereichsleiterin

Zugeordnete Abteilungen

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