Mitarbeiter

Kontakt

VCard: Download VCard

Postadresse

Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
Room Nr.: 118
Floor: 1
Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez Adresse in Google Maps anzeigen

Aufgaben

  • Haushaltssatzung, Haushaltsplan, Investitions-, und Finanzplan
  • Übersichten über die Haushalts- und Finanzlage
  • Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Verbandsgemeinde und Ortsgemeinden
  • Abstimmung mit Fachbereichen, Fortschreibung des Konten- und Produktrahmens auf die Bedürfnisse der VG Diez
  • Organisation der örtlichen Prüfung der Jahresrechnung
  • Aufstellen der Jahresrechnungen (Haushalts- und Vermögensberechnung sowie Rechenschaftsbericht und Anhänge) für Ortsgemeinden
  • Umlagen (Verbandsgemeindeumlage, Kreisumlage, Zweckverbandsumlage, Sonderumlagen)
  • Finanzausgleichsleistungen (Schlüsselzuweisung, Investitionszuweisungen und sonstige Zweckzuweisungen)
  • Förderungen, wie aus Investitionsstock, Dorferneuerungsprogramm, u.a.
  • Koordinierung, Vorbereitung und Empfehlung für Vorhaben mit den Ortsgemeinden, Stadt sowie VG erörtern, Abstimmung mit Fachbereichen, Antragstellung, Anforderung von Fördermitteln, Verbuchung und Zuordnung
  • Bürgschaften
  • Kassenprüfungen
  • Kämmerer
  • Haushaltsrechtliche Prüfung vor Auftragsvergaben
  • Bearbeitung der Verträge und Abgaben im Konzessionsabgabenrecht

Zugeordnete Abteilungen