Mitarbeiter

/ Wohnen und Verbrauchen / Sonstiges / Haushaltsbescheinigung

Zuständige Mitarbeiter

Frau Miriam Collée

Frau Vivien Gogarn

Frau Heike Hertel

Frau Cynthia Moldt

Frau Gaby Schupp

Zugeordnete Abteilungen

Leistungsbeschreibung

Die Haushaltsbescheinigung ist eine amtliche Bestätigung von Personendaten des Antragstellers und seiner mit ihm im Haushalt lebenden Familienangehörigen (Ehegatte, Lebenspartner und Kinder). Sie wird in Form einer besonderen Meldebescheinigung von der örtlich zuständigen Meldebehörde ausgestellt und dient zur Vorlage bei öffentlichen Stellen wie bspw. der Familienkasse für den Bezug von Kindergeld. 

Welche Unterlagen werden benötigt?

Bei der Beantragung müssen Sie sich gegenüber der Meldebehörde ausweisen.

Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Diez
Dokument auf dem es auszufüllen ist und einen Ausweis

Welche Gebühren fallen an?

Die Höhe der Gebühr legt die Meldebehörde fest. Sie orientiert sich im Allgemeinen an der Gebühr für eine Meldebescheinigung (6,00 EUR).

Soweit die Bescheinigung der Beantragung, Erbringung oder der Erstattung einer Sozialleistung nach dem Sozialgesetzbuch X (SGB X) dient, besteht Kostenfreiheit (§ 64 Abs. 2 SGB X).

Welche Fristen muss ich beachten?

Keine.

Rechtsgrundlage