Mitarbeiter

/ Heirat, Eheschließung

Zuständige Mitarbeiter

Frau Iris Drieschner

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Postadresse

Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
Room Nr.: E 17
Floor: Erdgeschoss
Louise-Seher-Straße 1
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Funktion

Standesbeamtin

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Frau Katja Ludwig

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Postadresse

Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
Room Nr.: E 16
Floor: Erdgeschoss
Louise-Seher-Straße 1
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Funktion

Standesbeamtin

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Frau Annegret Strauch

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Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
Room Nr.: E 16
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Louise-Seher-Straße 1
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Leistungsbeschreibung

Was ist vor der Hochzeit zu tun ?


Vor der Eheschließung ist eine formelle Anmeldung zur Eheschließung erforderlich. Ein Aufgebot oder ein Aushang erfolgt seit dem 1.7.1998 nicht mehr.

Die Anmeldung zur Eheschließung kann beim Standesamt des Wohnsitzes einer der beiden Verlobten erfolgen. Ist danach das Standesamt Diez für die Anmeldung nicht zuständig, darf die Trauung hier nur erfolgen, wenn das Wohnsitzstandesamt das Standesamt Diez vorher hierzu ermächtigt.


Wenn die Anmeldung hier erfolgt, ist eine Terminabsprache erforderlich.


Folgende Unterlagen sind regelmäßig vorzulegen:


von Verlobten, die noch nicht verheiratet waren:

o beglaubigte Abschrift des Familienbuches der Eltern (wird grundsätzlich am Wohnsitzstandesamt der Eltern geführt und ist nicht zu verwechseln mit dem Familienstammbuch)

o ersatzweise, wenn ein Familienbuch nicht geführt wird, eine Abstammungsurkunde (Geburtsstandesamt)

o Abstammungsurkunden eventuell vorhandener Kinder

o Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörden



von Verlobten, die bereits verheiratet waren:

o beglaubigte Abschrift des Familienbuchs der Vorehe (Standesamt des letzten gemeinsamen Wohnsitzes)

o Abstammungsurkunde

o Sorgerechtsbeschluß für minderjährige Kinder aus der Vorehe

o Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörden

Sofern einer der Verlobten oder beide Verlobte ausländische Staatsbürger sind, ist ein Ehefähigkeitszeugnis des Heimatstaates erforderlich.


Informieren Sie sich hier frühzeitig und unbedingt durch eine persönliche Vorsprache beim Standesamt.

 Trauzeugen ?


Trauzeugen sind seit dem 1.7.1998 nicht mehr obligatorisch. Es können aber zur Eheschließung bis zu zwei Trauzeugen mitgebracht werden, die den Heiratseintrag dann auch mit unterzeichnen und in diese Urkunde mit aufgenommen werden.

Trauzeugen müssen volljährig sein, die deutsche Sprache verstehen und sich durch einen Lichtbildausweis legitimieren können.


Die Trauung


Auch wenn es allgemeiner Brauch ist, bei einer Hochzeit Reis zu streuen, denken Sie bitte daran, dass von dem gestreuten Reis eine erhebliche Unfallgefahr ausgeht, die sich bei Nässe noch beträchtlich erhöht.

Unabhängig von möglichen Ersatzansprüchen Geschädigter möchten auch Sie sich Ihre Freude sicherlich nicht dadurch beeinträchtigen lassen, dass Sie oder Ihre Gäste auf den Reiskörnern ausgleiten und zu Schaden kommen.

Verzichten Sie daher bitte auf`s Reisstreuen!

Ton- und Videoaufnahmen und Fotografieren während der Eheschliessung sind grundsätzlich nicht zulässig.

Um den würdigen Rahmen Ihrer Trauung nicht zu beeinträchtigen, stimmen Sie bitte Fotoaufnahmen mit Ihrem Standesbeamten vor dem Hochzeitstag ab.

Leider verfügt das Standesamt über keine eigenen Parkplätze. Im Innenhof der Verbandsgemeindeverwaltung stehen in begrenzter Zahl, für alle Besucher der Verwaltung, Parkplätze zur Verfügung. Sie sollten sich daher darauf einstellen, dass Sie Ihre Fahrzeuge evtl. in den Nebenstraßen (Bahnhofsstraße, Parkplatz Wilhelmstraße) abstellen müssen.



Wenn Sie Arbeitnehmer sind ...


müssen Sie die Steuerklasse auf Ihrer/n Lohnsteuerkarte/n ändern lassen.

Wenn Sie den Namen Ihres Ehepartners annehmen ...


müssen Sie Ihre Ausweisdokumente (Pass, Personalausweis) ändern lassen. Anträge dazu können Sie bereits bei der Anmeldung Ihrer Eheschließung im Standesamt stellen. Sie können Ihnen bereits bei Ihrer Hochzeit ausgehändigt werden, falls die neuen Ausweise bis dahin von der Bundesdruckerei erstellt sind.

müssen Sie Ihren Fahrzeugschein und -brief ändern lassen.

All diese Dinge, außer der Fahrzeugschein- und Fahrzeugbriefänderungen, können Sie im Bürgerbüro vornehmen lassen. Fahrzeugschein- und ?brief müssen durch die Kreisverwaltung in Bad Ems geändert werden.



... und sonst?


Wenn Sie eine neue Anschrift haben, richten Sie einen Nachsendeauftrag bei der Post ein. So erhalten Sie auch noch Schreiben, die an Ihre alte Anschrift gerichtet sind.

Teilen Sie Ihre neue Anschrift und evtl. Ihren neuen Namen Ihrer/m Bank, Versicherung, Krankenkasse, Arbeitgeber usw. mit.


Haben Sie noch weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie eine E-Mail.


Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zur Heiratsurkunde im rlp-bürgerservice.

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