Fuß- und Radweg nach Nentershausen

Die Ortsgemeinde Eppenrod hat den Lückenschluss des Fuß- und Radwegenetzes zwischen den Ortsgemeinden Eppenrod und Nentershausen vollzogen. Die Lücke bestand auf einem Abschnitt parallel zur Landesstraße L317 im Bereich zwischen der Ortsgemeinde Eppenrod und der Autobahn A3.

Um den Lückenschluss in diesem Bereich zu erreichen, wurden sowohl bestehende land- und forstwirtschaftliche Wege ausgebaut, sowie ein gemeinsamer Fuß- und Radweg neugebaut werden, der an einen bestehenden Fuß- und Radweg der Gemeinde Nentershausen anschließt. Mit dem Bau des Radweges wurde eine sichere Verbindung für Fußgänger und Radfahrer nach und von Nentershausen geschaffen.

Die Maßnahme ist zwischenzeitlich abgeschlossen.

Sie wurde gefördert mit Mitteln aus dem Förderprogramm "Klimaschutz und nachhaltige Mobilität" des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.


     



Historie

Im Jahr 2015 wurde mit den ersten Planungen für den Rad- und Fußweg begonnen und die notwendigen Genehmigungen abgestimmt.
Als Grundlage für die notwendigen Genehmigungsunterlagen wurde das Ing.-Büro Hessel, Altendiez, beauftragt. Die notwendigen Genehmigungen wurden alle erteilt und die Förderung bewilligt. Für die Vorbereitung der notwendigen Ausschreibung erfolgte eine bodentechnische Untersuchung durch das Ing.-Büro Kaiser, Niederahr.

In der Sitzung vom 14.08.2018 erfolgte durch den Gemeinderat der Ortsgemeinde Eppenrod der Beschluss, die Maßnahme über die Zentrale Vergabestelle der Verbandsgemeindeverwaltung ausschreiben zu lassen. 

Zum Submissionstermin am 07.03.2019 wurden schließlich von 18 interessierten Firmen 10 Angebote form- und fristgerecht eingereicht. Die Baumaßnahme wurde auf Grundlage der Ausschreibung an den wirtschaftlichsten Anbieter, die Firma Klaus Maxeiner Baggerbetrieb, Nentershausen, am 26.03.2019 vergeben.

Die Arbeiten wurden zwischenzeitlich abgeschlossen.

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: