Ausbildung & Praktikum in der Verwaltung

Sie haben Interesse an einem Praktikumsplatz oder einer Ausbildung in einem modernen Dienstleistungsunternehmen, welches die Wünsche seiner Bürger nicht verwaltet sondern gestaltet?

Die Verbandsgemeindeverwaltung sucht in der Regel zum 01. Juli eines Jahres eine/n Auszubildende/n als Beamtenanwärter/in im zweiten Einstiegsamt. 

Sie haben Interesse an einem Ausbildungsplatz in einem modernen Dienstleistungsunternehmen, welches die Wünsche seiner Bürger nicht verwaltet sondern gestaltet?
Sie pflegen gute Umgangsformen, verfügen über eine gute Allgemeinbildung, sind kontaktfreudig, aufgeschlossen und motiviert?
Außerdem sind Sie selbstständig, teamfähig und haben ein ausgeprägtes Interesse an der Arbeit mit Gesetzen und einer bürgernahen Kommunalverwaltung?

Dann liegen Sie mit Ihrer Bewerbung bei der Verbandsgemeinde Diez genau richtig.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 30.09. eines Jahres entweder elektronisch an die E-Mail-Adresse oder postalisch an die Verbandsgemeinde Diez, -Personalbüro-, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez.

Als Anlagen sind beizufügen: Bewerbungsschreiben, Lichtbild, tabellarischer Lebenslauf, die letzten zwei Zeugnisse, Praktikumsnachweise sowie ein lückenloser Nachweis über Tätigkeiten nach der Schulentlassung.

Falls Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem Postwege zukommen lassen, reichen Sie bitte nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt. Die Unterlagen werden von uns nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • guter qualifizierter Sekundarabschluss I oder gleichwertig
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates
  • Gewähr des verfassungstreuen Verhaltens und Bereitschaft, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten
  • keine Vorstrafen (durch Vorlage eines Führungszeugnisses nach Zusage)
  • gesundheitliche Eignung (durch Vorlage eines Gesundheitszeugnisses nach Zusage)
  • Höchstaltersgrenze: 40 Jahre (§ 19 LBG RLP) 



Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung beginnt am 01.07. eines Jahres und dauert zwei Jahre. Sie gliedert sich modular in einen praktischen Teil in der Verwaltung (13 Monate), sowie einen theoretischen Teil in der zentralen Verwaltungsschule in Mayen (11 Monate).

In den Praxisphasen durchlaufen die Auszubildenden verschiedenen Fachbereiche, um so einen Einblick in das Leben einer Verwaltung zu bekommen. Sie lernen mit Büro- und Verwaltungsaufgaben umzugehen, Beschlüsse umzusetzen und Bürger zu beraten. Dazu kommt noch eine 2-monatige Gastausbildung bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises. Auch während der praktischen Ausbildungsabschnitte findet einmal wöchentlich theoretischer Unterricht am kommunalen Studieninstitut in Koblenz statt. 

In den Theoriephasen befinden sich die Auszubildenden in Mayen auf der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz. Information zu den Unterrichtsfächern, Stoffplan und Prüfungen finden Sie unter www.fhoev-rlp.de (Studium und Lehre à Verwaltungswirt/-in).

Gliederung des Vorbereitungsdienstes: (T=Theorie, P= Praxis)


 Praxiseinführung (P)

 1 Monat


 Einführungslehrgang (T)

 3 Monate


 Einführungspraktikum (P)

 4 Monate


 Hauptlehrgang (T)

 4 Monate


 Hauptpraktikum mit Gastausbildung (P)

 6 Monate


 Abschlusslehrgang mit schriftlicher Prüfung (T)

 4 Monate


 Abschlusspraktikum mit mündlicher Prüfung (P)

 2 Monate

Status:
Vor Beginn der Ausbildung wird die Ernennungsurkunde zur bzw. zum Verbandsgemeindesekretär-anwärter/-in ausgehändigt. Während des Vorbereitungsdienstes befinden sich die Anwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Besoldung:
1.   und 2. Ausbildungsjahr ca. 1.053 € (brutto) / ca. 1.033 €  (netto)
(Stand: 2016)

Die Anwärter/-innen unterliegen nicht der Sozialversicherungspflicht. Zu den Kosten im Krankheitsfall wird vom Arbeitgeber eine Beihilfe nach der Beihilfeverordnung für Rheinland-Pfalz gewährt. Zur Abdeckung der verbleibenden Kosten muss sich der Anwärter selbst privat oder gegebenenfalls freiwillig gesetzlich krankenversichern. Diese Aufwendungen sind aus der Nettobesoldung zu bestreiten. Für die Zeiten der Abordnung an die Zentrale Verwaltungsschule (ZVS) nach Mayen wird zusätzlich eine Trennungsgeldentschädigung zur Deckung der finanziellen Mehraufwendungen (Begründung eines eigenen Hausstandes notwendig) gewährt.

Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

Nach Prüfung der Einstellungsvoraussetzungen für das Ausbildungsbild, findet zunächst ein schriftlicher Einstellungstest statt. Dieser Einstellungstest ist in die Bereiche Sprachbeherrschung / Englisch / Fragen zur Behörde / Allgemeinwissen / Mathematik / logisches und visuelles Denkvermögen gegliedert und dauert ca. 2 ½ Stunden. Die für eine Teilnahme am schriftlichen Einstellungstest erforderliche Einladung erhalten Sie nach der Prüfung Ihrer Unterlagen, sofern die Einstellungsvoraussetzungen erfüllt sind, mit einem gesonderten Schreiben.

Nach Auswertung des Einstellungstests sowie der Zeugnisnoten und des Gesamtbildes Ihrer Bewerbung, werden die geeignetsten Bewerberinnen und Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich i. d. R. dem Bürgermeister, der ersten Beigeordneten, dem Büroleiter, der Gleichstellungsbeauftragten, der Ausbildungssachbearbeiterin und einem Personalratsmitglied persönlich vorzustellen und einen Eindruck von Ihrer Person und Ihren Vorstellungen zur Ausbildung zu vermitteln. Achten Sie bei dem Vorstellungsgespräch bitte auf ein gepflegtes und dem Anlass entsprechend ordentliches Aussehen.

Der/Die geeignetste Bewerber/-in erhält dann abschließend eine Ausbildungszusage. Diese Entscheidung wird i. d. R. innerhalb weniger Tage nach dem Vorstellungsgespräch getroffen (vorbehaltlich einzuholender Zustimmungen von Personalrat sowie noch zu erbringender Leistungsnachweise).

Werde ich nach der Ausbildung übernommen?
Die Verbandsgemeinde Diez bildet grundsätzlich bedarfsorientiert aus und strebt an, bei entsprechendem Personalbedarf sowie guter Leistung und Bewährung die Auszubildenden nach bestandener Prüfung zu übernehmen. Eine Übernahmezusage wird zu Beginn des Ausbildungsverhältnisses jedoch nicht erteilt.

Ansprechpartnerin
Für etwaige Fragen stehen Ihnen von der Personalabteilung Frau Tatjana Noske telefonisch 06432/501-112 oder per E-Mail: gerne zur Verfügung.

Sie pflegen gute Umgangsformen, verfügen über eine gute Allgemeinbildung, sind kontaktfreudig, aufgeschlossen, zielstrebig und motiviert? Dann liegen Sie mit Ihrer Bewerbung für ein Praktikum (freiwilliges Praktikum, Pflichtpraktikum, Schülerpraktikum, etc.) bei uns genau richtig.

Wir bieten Ihnen auch die Gelegenheit zur Absolvierung eines Praktikums (sofern dies zum gewünschten Zeitpunkt möglich ist), damit Sie sich einen „kleinen“ Überblick über die Tätigkeiten in unserer Verwaltung machen können.


Falls Sie eine Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez anstreben, ist dies die beste Gelegenheit zu überprüfen, ob die beabsichtigte Berufswahl für Sie geeignet ist.

Zeitpunkt der Bewerbung: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“
Wir bemühen uns, Praktikanten/innen realistische Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder (insbes. Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte, Bereich der Verbandsgemeindewerke) zu ermöglichen. Da wir allerdings selbst jährlich neue Auszubildende einstellen, sind die Arbeitsplatzkapazitäten für zusätzliche Praktika naturgemäß beschränkt.

Daher wird empfohlen, Bewerbungen so früh wie möglich einzureichen, denn bei uns gilt grundsätzlich das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Insbesondere wenn es sich um Bewerbungen für Zeiträume unmittelbar vor, während oder nach den Schulferien handelt, sind unsere Praktikumsplätze erfahrungsgemäß bereits mehrere Monate im Voraus allesamt belegt. Wir bitten daher, sich vorab telefonisch (s. u.) nach freien Kapazitäten zu erkundigen.

Inhalt der Bewerbungsunterlagen
Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:

  • Bewerbungsschreiben, insbesondere mit Angabe des konkreten Zeitraumes für die Ableistung des Praktikums
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • die letzten zwei Zeugnisse
  • Praktikumsnachweise

Bei Schüler/innen sollten aus der Bewerbung insbesondere Angaben hinsichtlich der besuchten Schule, der aktuellen Jahrgangsstufe und Ihrer Mobilität (Führerschein) ersichtlich sein.

Falls Sie das Praktikum ausschließlich in einem bestimmten Aufgabengebiet der Verbandsgemeindeverwaltung ableisten möchten (beispielsweise im EDV-Bereich, im Ordnungsamt, im Bereich der Werke etc.), ist dies ebenfalls in der Bewerbung anzugeben.

Einreichen der Bewerbung
Wir bitten, die Bewerbungsunterlagen persönlich vorbeizubringen und sich vorzustellen.
Bitte reichen Sie uns nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt. Die Unterlagen werden von uns nach dem vollständigen Abschluss des Verfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

Entgelt und Kostenerstattung
Eine Kostenerstattung im Bewerbungsverfahren erfolgt nicht. Bei freiwilligen Praktika und Schulpraktika wird für das Praktikum kein Entgelt gezahlt.

Ansprechpartnerin
Für etwaige Fragen stehen Ihnen von der Personalabteilung Frau Tatjana Noske telefonisch 06432/501-112 oder per E-Mail: gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Ausbildungen und Praktika können Sie unseren Broschüren entnehmen: (*.pdf)