Stellenausschreibungen

  • Leitung (m/w/d) des Sachbereichs EDV/ IT-Administration
  • Ingenieur/Architekt (m/w/d) Hochbau
  • Ingenieur/Architekt (m/w/d) Tiefbau
  • Ingenieur/ Architekt (m/w/d)  in der Unteren Bauaufsichtsbehörde
  • Mitarbeit (m/w/d) im Sachgebietder Unteren Bauaufsichtsbehörde
  • Assistenz (m/w/d) der Fachbereichsleitung


Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen,
welches die Wünsche seiner Bürger nicht verwaltet, sondern gestaltet.





  • Leitung (m/w/d) des Sachbereichs EDV/ IT-Administration

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für die

    Leitung (m/w/d) des Sachbereichs EDV/ IT-Administration

    im Fachbereich 1, Organisation und Soziales zu besetzen.

    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen: 

    • Leitung des Sachbereichs EDV/ IT-Administration
    • Koordinieren, Planen und Überwachen der IT-Service-bezogenen Aufgaben in den Bereichen Netzinfrastruktur und -sicherheit, Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategie, Hochverfügbarkeits- und Havarie-Lösungen, Einsatz von Betriebssystemen, Datenbanken uns sonstiger Basissoftware, Einführung und Betrieb von Fachanwendungen, Administration und Support
    • Weiterentwickeln der vorhandenen Strukturen, insbesondere Entwicklung einer konzeptionellen IT-Gesamtstrategie
    • Verantwortliche Umsetzung von fachspezifischen und -übergreifenden IT-Projekten (z. B. Changemanagement, E-Government-Prozesse, elektronische Aktenführung)
    • Administrative und operative Unterstützung der Organisationseinheiten mit IT-Bezug in Form von Controlling und Moderation
    • Sicherstellen des IT-Grundschutzes nach BSI Standard
    • Planung und Durchführung sachbereichsbezogener Beschaffungen, insbesondere Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Netzwerkkomponenten (Hard- und Software), Erweiterungen, Lizenzen und Dienstleistungen
    • Durchführen von Kosten-/Nutzenanalysen


    Ihr Profil:

    • abgeschlossenes Studium (Bachelor, FH-Diplom) auf dem Gebiet der Datenverarbeitung (z. B. Informatik) oder andere vergleichbare Studienrichtungen, alternativ auch eine abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, IT-Kaufmann/-frau) mit mehrjähriger Berufserfahrung
    • Kenntnisse in der Administrierung, Entwicklung, Überwachung und im Betrieb komplexer IT-Systeme und der IT-Infrastruktur
    • Kenntnisse zur Datensicherheit, Verschlüsselung und rechtssicherer Archivierung
    • Erfahrungen im Bereich Prozessmanagement
    • von Vorteil ist eine einschlägige Berufserfahrung als Führungskraft


    Darüber hinaus erwarten wir:

    • hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft, gute Auffassungsgabe, analytisches Denk- und Urteilsvermögen, Einfallsreichtum und Initiative, Organisationsfähigkeit; sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Belastbarkeit; Kooperations- und Teamfähigkeit in besonderem Maße.


    Wir bieten:

    • einen verantwortungsvollen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem engagiert arbeitenden Team
    • gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten, Homeoffice (bis zu 50 % der individuellen Arbeitszeit) sowie 
    • die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jobrad, Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)
    • eine Vergütung entsprechend der Qualifikation und der Tätigkeit bis Entgeltgruppe 12 TVöD


    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 12.05.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an: .

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter des zuständigen Fachbereichs, Herr Motz (06432/501-247).

  • Ingenieur/Architekt (m/w/d) Hochbau

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden) als

    Ingenieur/Architekt (m/w/d)

    im Sachgebiet Hochbau im Fachbereich 3, Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung zu besetzen.

    Die angebotene Stelle wäre auch mit einer Stelle im Bereich unserer Bauaufsicht kombinierbar, sodass insgesamt eine Vollzeitstelle entsteht, die sich auf zwei Aufgabenfelder aufteilt.

    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Festlegen von Projektzielen anhand geklärter Aufgabenstellungen und Bedarfsanalysen
    • Strukturieren und Organisieren von Projekten einschließlich Auswahlverfahren für Ingenieurleistungen im Bereich Objektplanung und Fachplanung (u.a. TGA)
    • Zusammenarbeit mit freiberuflich tätigen Architekten in der Bauherrnfunktion
    • Erbringen von Planungsleistungen für kleinere Projekte in den Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI
    • Durchführen der Abnahmen, der Mängelrügen sowie des Projektberichtswesens und der Dokumentation
    • Planen von Mittelbedarf und Kostenkontrolle

    Eine andere Aufgabenzuordnung bleibt ausdrücklich vorbehalten.

    Unsere Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber:

    • abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) der Fachrichtung Hochbau, Architektur oder Bauingenieurwesen oder eine gleichwertige Qualifikation
    • Berufserfahrung in der Planung von Hochbaumaßnahmen
    • sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den rechtlichen Grundlagen und Regelwerken (u.a. GWB, VOB, VOL und HOAI)
    • sichere Anwendung von MS-Office Produkten und Ausschreibungsprogrammen sowie Kenntnisse in der CAD Anwendung


    Darüber hinaus erwarten wir:

    • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zur dienstlichen Mitbenutzung gegen Kostenerstattung einzusetzen
    • Zeitliche Flexibilität, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative sowie Kommunikationsfähigkeit
    • Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsabläufe bei Kommunalverwaltungen


    Wir bieten Ihnen:

    • eine Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Std.
    • je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung ein leistungsgerechtes Entgelt bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
    • eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe in einem kollegialen Arbeitsklima bei flexiblen Arbeitszeiten in freundlichem Arbeitsumfeld
    • gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten, Homeoffice (bis zu 50 % der individuellen Arbeitszeit) sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jobrad, Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)


    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 26.05.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an:

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter des zuständigen Fachbereichs, Herr Roßtäuscher (06432/501-212).

  • Ingenieur (m/w/d) Tiefbau

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) als

    Ingenieur (m/w/d)

    im Sachgebiet Tiefbau im Fachbereich 3, Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung zu besetzen.

     

    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Betreuung, Konzeption und Überwachung von Starkregenvorsorgekonzepten sowie der Außengebietsentwässerung
    • Festlegen von Projektzielen anhand geklärter Aufgabenstellungen und Bedarfsanalysen
    • Strukturieren und Organisieren von Projekten einschließlich Auswahlverfahren für Ingenieurleistungen im Bereich des Tiefbaus
    • Unterhaltung der Gewässer III. Ordnung
    • Unterhaltung, Abwicklung und Betreuung der Industriestammgleise
    • Betreuung des kommunalen Bauhofs der Verbandsgemeinde
    • Zusammenarbeit mit freiberuflich tätigen Architekten in der Bauherrnfunktion
    • Erbringen von Planungsleistungen für kleinere Projekte in den Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI
    • Durchführen der Abnahmen, der Mängelrügen sowie des Projektberichtswesens und der Dokumentation
    • Planen von Mittelbedarf und Kostenkontrolle

     

    Unsere Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber:

    • abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder Diplom) der Fachrichtung Tiefbau, Hochbau, Architektur oder Bauingenieurwesen oder eine gleichwertige Qualifikation
    • Berufserfahrung in der Planung von Tiefbaumaßnahmen
    • Kenntnisse im Bereich des Wasserbaus wären wünschenswert
    • sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den rechtlichen Grundlagen und Regelwerken (u.a. GWB, VOB, VOL und HOAI)
    • sichere Anwendung von MS-Office Produkten und Ausschreibungsprogrammen sowie Kenntnisse in der CAD Anwendung


    Darüber hinaus erwarten wir:

    • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zur dienstlichen Mitbenutzung gegen Kostenerstattung einzusetzen
    • Zeitliche Flexibilität, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative sowie Kommunikationsfähigkeit
    • Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsabläufe bei Kommunalverwaltungen


    Wir bieten Ihnen:

    • eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Std.
    • je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung ein leistungsgerechtes Entgelt bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
    • eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe in einem kollegialen Arbeitsklima bei flexiblen Arbeitszeiten in freundlichem Arbeitsumfeld
    • gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten, Homeoffice (bis zu 50 % der individuellen Arbeitszeit) sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jobrad, Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)


    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 26.05.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an:

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter des zuständigen Fachbereichs, Herr Roßtäuscher (06432/501-212).

  • Ingenieur/ Architekt (m/w/d) in der Unteren Bauaufsicht

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden) als

    Ingenieur/ Architekt (m/w/d)

    in der Unteren Bauaufsichtsbehörde im Fachbereich 3, Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung zu besetzen.

    Die angebotene Stelle wäre auch mit einer Stelle im Bereich unseres Hochbaus kombinierbar, sodass insgesamt eine Vollzeitstelle entsteht, die sich auf zwei Aufgabenfelder aufteilt.

    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Prüfung der Bauantragunterlagen auf Vollständigkeit und Zulassung i.S.d. Bauunterlagenprüfverordnung
    • Bearbeitung aller Verfahren der Genehmigung nach den Vorschriften der Landesbauordnung (§§ 61, 66 und 67 LBauO)
    • Prüfung der Zulässigkeit von Vorhaben nach den Vorschriften des Baugesetzbuches (§§ 30, 34 und 35 BauGB) und den örtlichen Bauvorschriften (Bebauungspläne, örtliche Satzungen)
    • Anwendung von Verordnungen und technischen Bestimmungen im Genehmigungsverfahren
    • Entscheidung über Ausnahmen, Befreiungen von Festsetzungen des Bebauungsplans sowie und Abweichungen von den Vorschriften der LBauO
    • Beteiligung von Fachbehörden, Sachverständigen und anderen erforderlichen Personen oder Behörden
    • Ortsbesichtigungen zwecks Bauüberwachung und Bauabnahme
    • Bauberatung und Auskunft über Zulässigkeit von Vorhaben
    • Mithilfe bei Widersprüchen und der Bauleitplanung

     

    Unsere Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber:

    • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesens oder eine gleichwertige Qualifikation
    • baurechtliche Vorkenntnisse sowie eine einschlägige Berufserfahrung sind wünschenswert
    • gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office Produkten
    • hohes Maß an Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
    • gutes Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie ein sicheres und freundliches Auftreten


    Darüber hinaus erwarten wir:

    • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zur dienstlichen Mitbenutzung gegen Kostenerstattung einzusetzen
    • zeitliche Flexibilität, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative sowie Kommunikationsfähigkeit
    • Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsabläufe bei Kommunalverwaltungen


    Wir bieten Ihnen:

    • eine Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Std.
    • je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung ein leistungsgerechtes Entgelt bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD
    • eine herausfordernde und anspruchsvolle Aufgabe in einem kollegialen Arbeitsklima bei flexiblen Arbeitszeiten in freundlichem Arbeitsumfeld
    • gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten, Homeoffice (bis zu 50 % der individuellen Arbeitszeit) sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jobrad, Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)


    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 26.05.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an:

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter des zuständigen Fachbereichs, Herr Roßtäuscher (06432/501-212).

  • Mitarbeit (m/w/d) im Sachgebiet der Unteren Bauaufsichtsbehörde

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) als

    Mitarbeit (m/w/d) im Sachgebietder Unteren Bauaufsichtsbehörde 

    im Fachbereich 3, Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung zu besetzen.


    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Erfassen und Anlegen von Neueingängen
    • Zuordnung der Antragsunterlagen zu den technischen Sachbearbeitern
    • Verwaltungs- und Schreibarbeiten rund um die Bearbeitung von Bauanträgen und anderer Verfahren der Unteren Bauaufsichtsbehörde
    • Unterstützung bei der Vorbereitung von Beschlussvorlagen für die zuständigen Gremien
    • Überwachen von Fristen und Termin, Pflege der Wiedervorlage
    • Organisation und Durchführung von Akteneinsichten
    • Scannen und archivieren der bearbeiteten Anträge aller Verfahren
    • Vorbereiten und Versenden der Genehmigungsunterlagen
    • Erteilung von Auskünften aus dem Baulastenverzeichnis
    • Erstellung von Statistiken und Rechnungen

     

    Unsere Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber:

    • ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter, eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
    • baurechtliche Vorkenntnisse sowie eine einschlägige Berufserfahrung sind wünschenswert
    • gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office Produkten
    • Teamfähigkeit, eine gute Auffassungsgabe, und eigenverantwortliches Arbeiten sind selbstverständlich


    Darüber hinaus erwarten wir:

    • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft
    • zeitliche Flexibilität, Selbständigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative sowie Kommunikationsfähigkeit
    • Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsabläufe bei Kommunalverwaltungen


    Wir bieten Ihnen:

    • eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Std.
    • je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung eine Vergütung der Entgeltgruppe 6 TVöD
    • eine anspruchsvolle Aufgabe in einem kollegialen Arbeitsklima bei flexiblen Arbeitszeiten in freundlichem Arbeitsumfeld
    • gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten, Homeoffice (bis zu 50 % der individuellen Arbeitszeit) sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jobrad, Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)


    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 26.05.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an:

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter des zuständigen Fachbereichs, Herr Roßtäuscher (06432/501-212).
  • Assistenz (m/w/d) der Fachbereichsleitung

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (75 %) für die

    Assistenz (m/w/d) der Fachbereichsleitung

    im Fachbereich 2 – Ordnung, Standesamt, Bürgerbüro zu besetzen.

    Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

    • Assistenz der Fachbereichsleitung: Publikumsverkehr, Termin- und Projektkoordination
    • Geschäftsbuchhaltung
    • Mitarbeit im Bereich der Straßenverkehrsbehörde
    • Unterstützungstätigkeiten für die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs

    Ihr Profil:

    • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte(r) oder
    • eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Bürokommunikation oder
    • Nachweis gleichwertiger Kenntnisse und Fähigkeiten
    • Umfassende EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office)
    • Berufserfahrung im Bereich „Sekretariat/Assistenz“ ist von Vorteil


    Die Stelle erfordert außerdem:

    • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, freundliche Umgangsformen, Organisationstalent und eine hohe Einsatzbereitschaft
    • Bereitschaft zur vertrauensvollen und loyalen Zusammenarbeit ein freundliches und gepflegtes Erscheinungsbild sowie sicheres und kompetentes Auftreten

    Wir bieten:

    • einen anspruchsvollen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem engagiert arbeitenden Team
    • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung, Jobrad im Rahmen einer Entgeltumwandlung)
    • Die Vergütung erfolgt entsprechend der Ausbildung und Berufserfahrung nach dem TVöD. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 5 TVöD bewertet.


    Haben Sie Interesse?

    Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 19.05.2024 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an: . Ansprechpartner Personalverwaltung: Frau Fritz (06432/501-241), Frau Wischhof (06432/501-112), Frau Grenz (06432/501-200)

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der stellvertretende Fachbereichsleiter, Herr Weimar (06432-501-227).

Falls Sie uns Ihre Bewerbung auf dem Postwege zukommen lassen, reichen Sie bitte nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt! Die Unterlagen werden von uns nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Diez fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. 

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung i.S.d. § 2 II, III SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/ Gleichstellung hin.

Unsere Datenschutzerklärung zu dem Umgang mit den im Rahmen des Bewerberauswahlverfahrens erhobenen Daten finden Sie hier.


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