Selbständigkeit im Alter erhalten und fördern

Unsere Verbandsgemeinde Diez arbeitet als eine von vier Pilotkommunen – bundesweit – mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation e.V.  zusammen und nimmt zusätzlich an dem durch den Deutschen Turner-Bund initiierten Projekt AUFLeben (Aktiv Und Fit) teil. Die Verknüpfung beider Pilotprojekte dürfte einmalig in Deutschland sein.

„Welche Weichen müssen schon heute gestellt werden, damit es sich in unserer Region, in unserer Heimat, auch in Zukunft gut leben lässt?“ Diese Frage stellte Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez, zur Eröffnung der ersten Werkstattveranstaltung „Aktiv alt werden schmeckt gut“.

Die Seniorenarbeit stellt große Anforderungen an die Gesellschaft, aber auch an die Verbandsgemeinde Diez.

Die Handlungsfelder mit ihren Zielstellungen sind vielfältig:

  • Breitbandversorgung
  • ergänzende Mobilität
  • altersgerechtes Wohnen und Leben
  • vitale Mehrgenerationendörfer
  • Nahversorgung
  • Gesundheitsversorgung
  • Beteiligung am gesellschaftlichen Leben

Mit Blick auf das Phänomen einer stetig steigenden Lebenserwartung wäre ein wünschenswertes Ziel, dass die gewonnenen Lebensjahre bei möglichst guter Gesundheit und Lebensqualität erlebt werden können.

Gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und soziale Kontakte sind für ältere Menschen im eigenen Wohnumfeld wichtige Voraussetzungen, um lange gesund, fit und selbstständig zu sein. Und das bedeutet für die Seniorinnen und Senioren: ein deutliches Plus an Lebensqualität, welche die Verbandsgemeinde Diez mit „Wissen und Wollen“ gerne fördert.


Informationsmaterial zum Herunterladen

  • Turnen bewegt
    TV - RLP Verbände für Turnen und Gymnastik, Leistungs-, Freizeit-, Fitness und Gesundheitssport
    Seite 1 und Seite 2

  • Projekt "AUF (Aktiv Und Fit) Leben
    Deutscher Olympischer Sport Bund
    Seite 1
    und Seite 2

Bewegungsgruppe "für Menschen mit Demenz und ihre Angehörige"


Anmeldung zur Bewegungsgruppe: Flyer (*.pdf)

Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.

Pilotprojekt der Verbandsgemeinde Diez in Zusammenarbeit mit

Bundesarbeitsgemeinschaft 
der Senioren- Organisation e.V.
(Bagso)



Zur Homepage Bagso

  Deutschen Turnerbund (DTB)





Zur Homepage des DTB