Fachbereich 1 - Organisation und Soziales

Neben internen Organisationsabläufen wie Personalangelegenheiten, Vorbereitungen von Grundsatzentscheidungen der Verwaltung, Organisation der Geschäftsverteilungen sind auch viele Bereiche mit unmittelbarer Außenwirkung in diesem Fachbereich untergebracht. Als zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse und Beiräte steht dieser Fachbereich allen Bürgern stets zur Verfügung.

Daneben gehört auch die Schulverwaltung, die Schulsozialarbeit und die Sozialverwaltung mit Asyl- und Seniorenarbeit zu dieser Organisationseinheit.

Als Bürgermeisterin obliegt Maren Busch die Leitung des Geschäftsbereichs ( - Telefon 06432 501-246, Anmeldung bei Nicole Ferdinand). Fachbereichs- und Büroleiter ist Thorsten Motz (t.motz@vgdiez.de, Telefon 06432 501-247).


Der Fachbereich Organisation und Soziales hat die interne Gliederungsnummer 1 und umfasst die folgenden Sachgebiete:


  • Büroleitung, Strategische Planung, Zentrale Steuerung, Zentrales Projektmanagement, Beteiligungscontrolling, Agenda21, Grundsatzangelegenheiten

  • Informationstechnik, Personal, Ortsrecht, Bekanntmachungswesen

  • Zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse, Beiräte, Sitzungsdienst, Ratsinformationssysteme

  • Wahlen, Abstimmungen, sonstige Einwohnerbeteiligungen, Statistikstelle, Versicherungen

  • Vorzimmer, Zentrale Dienste, Amtsblatt

  • Personalservice und -organisation, EDV-Organisation

  • Schulen, Schulsozialarbeit

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Asyl

  • Kindertagesstätten, Jugendzentrum

  • Altenhilfe, Seniorenarbeit


Kontakt

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Postadresse

Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
Raum-Nr.: 108
Stockwerk: 1
Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez Adresse in Google Maps anzeigen

Aufgaben

  • Mitwirkung bei allen Satzungs- und Verordnungsentwürfen oder Entwürfen sonstigen Ortsrechts, (Verbandsgemeinde und Ortsgemeinden)
  • Zentrales Archiv ortsrechtlicher Normen
  • Normenscreening nach der EU-Dienstleistungsrichtlinie
  • Rechtliche Prüfung öffentlicher Bekanntmachungen der Verbandsgemeinde und Ortsgemeinden
  • Fragen des Kommunalverfassungsrechts
  • Mitwirkung bei grundsätzlichen oder besonderen Rechtsfragen, Beratung der Ortsgemeinden und Stadt Diez
  • Betreuung Gemeindeorgane
  • Zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse, die Organe der Ortsgemeinden, Zweckverbände – Bürgermeisterdienstzimmer – Beiräte, Sitzungsdienst, Ratsinformationssystem
  • Erstellung der Sitzungsniederschriften
  • Zentrale Auswertung der Sitzungsniederschriften
  • Zentrale Steuerung der Ausführung der Beschlüsse
  • Zentraler Sitzungsdienst
  • Vorbereitung der Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse, Beiräte und Arbeitskreise, der Ortsgemeinde- und Stadträte und der ortsgemeindlichen Ausschüsse
  • Nachbereitung der Sitzungen des Rates und seiner Ausschüsse, Beiräte und Arbeitskreise
  • Information der Bürgerschaft über die gefassten Beschlüsse
  • Koordinierung der Beratungsvorlagen
  • Pflege des ALLRIS-Programms
  • Sitzungsgelder
  • Entschädigung und Auslagenersatz
  • Kulturelle Veranstaltungen
  • Gleichstellungsstelle gemäß § 2 Abs.6 GemO
  • Vorbereitung + Durchführung der Wahlen durch die komm. Vertretungskörperschaften (Wahlen der Ausschussmitglieder, Beigeordneter, Bürgervertreter etc.)
  • Vorbereitung + Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheid

Zugeordnete Abteilungen

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