Fachbereich 1 - Organisation und Soziales

Neben internen Organisationsabläufen wie Personalangelegenheiten, Vorbereitungen von Grundsatzentscheidungen der Verwaltung, Organisation der Geschäftsverteilungen sind auch viele Bereiche mit unmittelbarer Außenwirkung in diesem Fachbereich untergebracht. Als zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse und Beiräte steht dieser Fachbereich allen Bürgern stets zur Verfügung.

Daneben gehört auch die Schulverwaltung, die Schulsozialarbeit und die Sozialverwaltung mit Asyl- und Seniorenarbeit zu dieser Organisationseinheit.

Als Bürgermeisterin obliegt Maren Busch die Leitung des Geschäftsbereichs ( - Telefon 06432 501-246, Anmeldung bei Nicole Ferdinand). Fachbereichs- und Büroleiter ist Thorsten Motz (t.motz@vgdiez.de, Telefon 06432 501-247).


Der Fachbereich Organisation und Soziales hat die interne Gliederungsnummer 1 und umfasst die folgenden Sachgebiete:


  • Büroleitung, Strategische Planung, Zentrale Steuerung, Zentrales Projektmanagement, Beteiligungscontrolling, Agenda21, Grundsatzangelegenheiten

  • Informationstechnik, Personal, Ortsrecht, Bekanntmachungswesen

  • Zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse, Beiräte, Sitzungsdienst, Ratsinformationssysteme

  • Wahlen, Abstimmungen, sonstige Einwohnerbeteiligungen, Statistikstelle, Versicherungen

  • Vorzimmer, Zentrale Dienste, Amtsblatt

  • Personalservice und -organisation, EDV-Organisation

  • Schulen, Schulsozialarbeit

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Asyl

  • Kindertagesstätten, Jugendzentrum

  • Altenhilfe, Seniorenarbeit


/ Herr Eduard Sachs

Kontakt

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Postadresse

Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
Raum-Nr.: Bürgerbüro
Stockwerk: Erdgeschoss
Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez Adresse in Google Maps anzeigen

Aufgaben

  • Passwesen (Reisepässe, neue Personalausweise, vorläufige Ausweisdokumente)

    Beglaubigungen von Fotokopien, amtliche und öffentliche Beglaubigungen

    Ausländerwesen (Antragannahme und Überprüfung von Einbürgerungsanträgen und Aufenthaltsverlängerungen)

    Aufgaben nach dem Melderecht (An-,Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes sowie Bescheinigungen bezüglich des Wohnsitzes)

    Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauskünften

    Fundsachen

    Datenverarbeitung für das Einwohnerinformationssystem

    Aufgaben nach der Gewerbeordnung, Handwerksordnung und verwandten Rechtsgebieten (Erlaubnis nach § 34c, Reisegewerbe, Bewachungsgewerbe, Spielhallen, Automatenaufstellung)

    Aufgaben nach dem Ladenschlussgesetz

    Überwachung der Versteigerer, Pfandleiher, Makler, Reisebüros und Bewachungsgewerbe

    Entgegennahme von Anträgen nach dem Sammlungsgesetz

    Aufgaben beim Vollzug des Staatsangehörigkeitsgesetzes

    Fischereischeine, Jugendfischereischeine, Jagdscheine

    Ausgabe und Annahme von Wohngeldanträgen und Lastenzuschuss

        Ausgabe von Anträgen für Rundfunkgebührenbefreiung und Schwerbehinderung

        Waffen- und Sprengstoffangelegenheiten

        Änderung von Adressen auf Fahrzeugscheinen

        An- und Abmeldung von Hundesteuer sowie Ausgabe von Hundesteuermarken

        Annahme und Überprüfung von Führerscheinanträgen sowie die Aushändigung von Führerscheinen und Fahrerkarten

        Verkauf von Duschmünzen

        Annahme von Büchereigut der Stadtbibliothek Diez

        Entgegennahme von CD`s

        Bereitstellung von Lohnsteuerformularen

        Verkauf von Wanderkarten und dem Buch „Im Wandel der Zeit“

        Begleichung von Verwarnungsgelder

Zugeordnete Abteilungen

Zuständige Leistungen

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