Fachbereich 1 - Organisation und Soziales

Neben internen Organisationsabläufen wie Personalangelegenheiten, Vorbereitungen von Grundsatzentscheidungen der Verwaltung, Organisation der Geschäftsverteilungen sind auch viele Bereiche mit unmittelbarer Außenwirkung in diesem Fachbereich untergebracht. Als zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse und Beiräte steht dieser Fachbereich allen Bürgern stets zur Verfügung.

Daneben gehört auch die Schulverwaltung, die Schulsozialarbeit und die Sozialverwaltung mit Asyl- und Seniorenarbeit zu dieser Organisationseinheit.

Als Bürgermeisterin obliegt Maren Busch die Leitung des Geschäftsbereichs ( - Telefon 06432 501-246, Anmeldung bei Nicole Ferdinand). Fachbereichs- und Büroleiter ist Thorsten Motz (t.motz@vgdiez.de, Telefon 06432 501-247).


Der Fachbereich Organisation und Soziales hat die interne Gliederungsnummer 1 und umfasst die folgenden Sachgebiete:


  • Büroleitung, Strategische Planung, Zentrale Steuerung, Zentrales Projektmanagement, Beteiligungscontrolling, Agenda21, Grundsatzangelegenheiten

  • Informationstechnik, Personal, Ortsrecht, Bekanntmachungswesen

  • Zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse, Beiräte, Sitzungsdienst, Ratsinformationssysteme

  • Wahlen, Abstimmungen, sonstige Einwohnerbeteiligungen, Statistikstelle, Versicherungen

  • Vorzimmer, Zentrale Dienste, Amtsblatt

  • Personalservice und -organisation, EDV-Organisation

  • Schulen, Schulsozialarbeit

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Asyl

  • Kindertagesstätten, Jugendzentrum

  • Altenhilfe, Seniorenarbeit


Kontakt

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Postadresse

Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
Raum-Nr.: 204
Stockwerk: 2
Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez Adresse in Google Maps anzeigen

Aufgaben

  • Entscheidung über die Zulässigkeit von Vorhaben während der Planaufstellung (§ 33 BauGB)
  • Entscheidung über die Zulässigkeit von Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile (§ 34 BauGB)
  • Entscheidung über die Zulässigkeit von Vorhaben im Außenbereich
    (§ 35 BauGB)
  • Ausnahmen von der Veränderungssperre
  • Zurückstellung von Baugesuchen
  • Zurücknahme und nachträgliche Einschränkung der Genehmigung
  • Bauüberwachung
  • Bauabnahmen
  • Aufforderung zur Einholung einer Genehmigung
  • Maßnahmen zur Verhinderung unerlaubten Bauens
  • Beseitigung baulicher Anlagen
  • Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundvermögens
  • Kauf, Tausch, Bestellung, Erbbaupachten, Mieten, Pachten, Nutzungen
  • Verwaltung des bebauten und unbebauten komm. Vermögens
  • Miet- und Pachtverträge über Grundstücke für komm. Zwecke / Dorfgemeinschaftshäuser
  • Angelegenheiten der Jagd- und Fischereigenossenschaften
  • Verwaltung der Jagdpächterverträge
  • Angelegenheiten der gemeindlichen Eigenjagdbezirke
  • Mitwirkung bei Angelegenheiten der gemeinschaftlichen Jagd- und Fischereibezirke
  • Abrechnung öffentlichen Einrichtungen / Anschlagsäulen
  • Energiebewirtschaftung öffentlichen Einrichtungen

Zugeordnete Abteilungen

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