Fachbereich 1 - Organisation und Soziales

Neben internen Organisationsabläufen wie Personalangelegenheiten, Vorbereitungen von Grundsatzentscheidungen der Verwaltung, Organisation der Geschäftsverteilungen sind auch viele Bereiche mit unmittelbarer Außenwirkung in diesem Fachbereich untergebracht. Als zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse und Beiräte steht dieser Fachbereich allen Bürgern stets zur Verfügung.

Daneben gehört auch die Schulverwaltung, die Schulsozialarbeit und die Sozialverwaltung mit Asyl- und Seniorenarbeit zu dieser Organisationseinheit.

Als Bürgermeisterin obliegt Maren Busch die Leitung des Geschäftsbereichs ( - Telefon 06432 501-246, Anmeldung bei Nicole Ferdinand). Fachbereichs- und Büroleiter ist Thorsten Motz (t.motz@vgdiez.de, Telefon 06432 501-247).


Der Fachbereich Organisation und Soziales hat die interne Gliederungsnummer 1 und umfasst die folgenden Sachgebiete:


  • Büroleitung, Strategische Planung, Zentrale Steuerung, Zentrales Projektmanagement, Beteiligungscontrolling, Agenda21, Grundsatzangelegenheiten

  • Informationstechnik, Personal, Ortsrecht, Bekanntmachungswesen

  • Zentrale Servicestelle für Rat, Ausschüsse, Beiräte, Sitzungsdienst, Ratsinformationssysteme

  • Wahlen, Abstimmungen, sonstige Einwohnerbeteiligungen, Statistikstelle, Versicherungen

  • Vorzimmer, Zentrale Dienste, Amtsblatt

  • Personalservice und -organisation, EDV-Organisation

  • Schulen, Schulsozialarbeit

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Asyl

  • Kindertagesstätten, Jugendzentrum

  • Altenhilfe, Seniorenarbeit


/ Herr Thorsten Nott

Kontakt

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Besucheradresse

Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung
Raum-Nr.: Bürgerbüro
Stockwerk: Erdgeschoss
Louise-Seher-Straße 1
65582 Diez Adresse in Google Maps anzeigen

Aufgaben

  • Passwesen (Reisepässe, neue Personalausweise, vorläufige Ausweisdokumente)
  • Beglaubigungen von Fotokopien, amtliche und öffentliche Beglaubigungen
  • Ausländerwesen (Antragannahme und Überprüfung von Einbürgerungsanträgen und Aufenthaltsverlängerungen)
  • Aufgaben nach dem Melderecht (An-,Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes sowie Bescheinigungen bezüglich des Wohnsitzes)
  • Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauskünften
  • Fundsachen
  • Datenverarbeitung für das Einwohnerinformationssystem
  • Aufgaben nach der Gewerbeordnung, Handwerksordnung und verwandten Rechtsgebieten (Erlaubnis nach § 34c, Reisegewerbe, Bewachungsgewerbe, Spielhallen, Automatenaufstellung)
  • Aufgaben nach dem Ladenschlussgesetz
  • Überwachung der Versteigerer, Pfandleiher, Makler, Reisebüros und Bewachungsgewerbe
  • Entgegennahme von Anträgen nach dem Sammlungsgesetz
  • Aufgaben beim Vollzug des Staatsangehörigkeitsgesetzes
  • Fischereischeine, Jugendfischereischeine, Jagdscheine
  • Ausgabe und Annahme von Wohngeldanträgen und Lastenzuschuss
  • Ausgabe von Anträgen für Rundfunkgebührenbefreiung und Schwerbehinderung
  • Waffen- und Sprengstoffangelegenheiten
  • Änderung von Adressen auf Fahrzeugscheinen
  • An- und Abmeldung von Hundesteuer sowie Ausgabe von Hundesteuermarken
  • Annahme und Überprüfung von Führerscheinanträgen sowie die Aushändigung von Führerscheinen und Fahrerkarten
  • Verkauf von Duschmünzen
  • Annahme von Büchereigut der Stadtbibliothek Diez
  • Entgegennahme von CD`s, Korken und Batterien
  • Bereitstellung von Lohnsteuerformularen
  • Verkauf von Wanderkarten und dem Buch „Im Wandel der Zeit“
  • Begleichung von Verwarnungsgeldern

Zugeordnete Abteilungen

Zuständige Leistungen

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