Stellenausschreibungen | VG Diez

Stellenausschreibungen


  • Büroleitung und Leitung des Fachbereichs "Organisation & Soziales" (m/w/d)
  • Leitung des Fachbereichs "Finanzen und Kasse" (m/w/d)
  • Sachbearbeitung im Bereich der Gremienarbeit sowie des Kommunalverfassungsrechts (m/w/d)
  • Sachbearbeitung im Bereich der Haushaltswirtschaft im Fachbereich "Finanzen und Kasse" (m/w/d)


Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen,
welches die Wünsche seiner Bürger nicht verwaltet, sondern gestaltet.




  • Büroleitung sowie Fachbereichsleitung Organisation und Soziales (m/w/d)

    Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für die

    Büroleitung sowie Fachbereichsleitung Organisation und Soziales (m/w/d)

    zu besetzen.

    Sie sind ein Verwaltungstalent mit Weitblick und Veränderungswillen?
    Sie möchten nicht bloß „Dienst nach Vorschrift“ leisten, sondern die Verwaltung von morgen aktiv mitgestalten?
    Sie suchen eine verantwortungsvolle Aufgabe, in der Sie wirklich etwas bewegen können?

    Dann ist diese Stelle genau das richtige für Sie: Werden Sie das Herzstück unserer Verwaltung!

    Was Sie mitbringen:

    Beruflicher Werdegang:

    • bei Beamten: eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für das 4. Einstiegsamt oder
      eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für das 3. Einstiegsamt mit der Bereitschaft zur Fortbildungsqualifizierung A14 LBesG oder
    • bei Angestellten: ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften oder Verwaltungswissenschaften.


    Sie verfügen über mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im öffentlichen Dienst. Erfahrungen innerhalb einer Kommunalverwaltung sind von Vorteil.

    Persönlichkeit mit Format:

    Sie sind eine führungsstarke Persönlichkeit, die Menschen motiviert, Teams weiterentwickelt und Konflikte souverän löst.
    Ihre Kommunikation ist klar, verbindlich und wertschätzend.
    Sie stehen für Loyalität, Verlässlichkeit und haben einen ausgeprägten Dienstleistungsanspruch.
    Sie erkennen Potenziale zur Optimierung von Prozessen und setzen gezielt Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Verwaltung um.
    Sie handeln mit Leidenschaft – für Ihr Team, die Verwaltung und das Gemeinwohl.

    Ihre Aufgaben:

    Als Büroleitung sind Sie nicht nur Manager/in, sondern auch Impulsgeber/in für eine moderne und leistungsfähige Verwaltung.

    • strategische Planung & Steuerung des inneren Dienstbetriebs
    • Fachbereichsleitung: Führung und Weiterentwicklung des Bereichs „Organisation und Soziales“ (30 Mitarbeitende) mit den Schwerpunkten Verwaltungsorganisation, Personal, Sozialverwaltung, Zentrale Dienste und IT
    • Koordination & Netzwerkarbeit: Zusammenarbeit mit dem Landkreis und übergeordneten Behörden, kommunalen Spitzenverbänden und interkommunalen Partnern
    • politische Entscheidungsprozesse: Vorbereitung und Umsetzung von Beschlüssen der politischen Gremien
    • Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse: Sie gestalten Veränderungsprozesse aktiv mit und treiben Innovationen voran
    • Personalmanagement & -entwicklung: Förderung und Weiterbildung der Mitarbeitenden
    • rechtliche Angelegenheiten: Bearbeitung grundsätzlicher Rechtsfragen sowie Sonderaufgaben der Verwaltungsspitze.


    Was wir Ihnen bieten:

      Wir wissen: Diese Position ist anspruchsvoll. Aber wir sorgen dafür, dass sich Ihr Einsatz lohnt!

      • ein engagiertes Team mit einer offenen, wertschätzenden Arbeitskultur
      • attraktive Vergütung: Besoldung nach A14 bzw. EG 14 TVöD
      • Gestaltungsfreiheit: Ihre Ideen sind gefragt – bringen Sie Ihre Expertise in eine Verwaltung ein, die sich weiterentwickeln möchte
      • betriebliches Gesundheitsmanagement: E-Gym-Wellpass und regelmäßige Gesundheitsangebote
      • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Individuelles Coaching und regelmäßige Schulungen zur beruflichen Weiterentwicklung


      Noch etwas Wichtiges:

      Diese Position ist das Herzstück unserer Verwaltung. Deshalb ist Ihre Präsenz vor Ort essenziell – Homeoffice ist nur in Ausnahmefällen möglich.

      Jetzt sind Sie dran!

      Sie erkennen sich in dieser Beschreibung wieder und haben Lust, mit uns die Zukunft der Verbandsgemeinde Diez aktiv zu gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.05.2025!

      Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Qualifikationsnachweise) senden Sie bitte an:

      Verbandsgemeindeverwaltung Diez
      Louise-Seher-Straße 1
      65582 Diez

      Oder per E-Mail an: personalverwaltung@vgdiez.de

      Ihr Ansprechpartner:
      Timo Ludwig | 06432 501 209

    • Fachbereichsleitung Finanzen und Kasse (m/w/d)

      Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für die

      Fachbereichsleitung Finanzen und Kasse (m/w/d)

      zu besetzen.

      Sie sind zahlenaffin, verantwortungsbewusst und behalten auch in komplexen Situationen den Überblick?
      Sie sind veränderungsbereit und führungsstark?
      Sie können auch komplizierte Sachverhalte auf einfache Weise erläutern?

      Dann ist dies genau Ihre Stelle! 

      Was Sie mitbringen:

      • bei Beamten: eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für das 4. Einstiegsamt oder
        eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für das 3. Einstiegsamt mit der Bereitschaft zur Fortbildungsqualifizierung A14 LBesG 
      • bei Angestellten: ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium.Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung sowie Führungserfahrung, bestenfalls in der kommunalen Finanzverwaltung.

       

      Persönlichkeit mit Format:

      Sie sind eine führungsstarke Persönlichkeit, die Menschen motiviert, Teams weiterentwickelt und Konflikte souverän löst.
      Sie handeln strategisch, kommunizieren klar und verbindlich und haben ein besonderes Zahlen- und Organisationstalent.
      Sie stehen für Loyalität, Verlässlichkeit und haben einen ausgeprägten Dienstleistungsanspruch.
      Sie treten sicher und überzeugend auf – sowohl im politischen Umfeld als auch in der Öffentlichkeit.


      Ihre Aufgaben:

      Als Fachbereichsleitung Finanzen und Kasse übernehmen Sie nicht nur die Verantwortung für den finanziellen Bereich der Verbandsgemeinde, ihrer Ortsgemeinden und der Stadt Diez, sondern gestalten aktiv deren wirtschaftliche Zukunft mit.

      • strategische und operative Leitung des Fachbereichs Finanzen und Kasse mit 18 Mitarbeitenden
      • Haushaltsplanung, Haushaltsüberwachung sowie Ergebnis- und Finanzrechnung für den Haushalt der Verbandsgemeinde Diez
      • Grundsatzangelegenheiten der Finanzwirtschaft und qualifizierte Sachbearbeitung
      • Koordination, Begleitung und Abschluss der kommunalen Rechnungsprüfung
      • Beratung der Verwaltungsspitze und politischen Gremien in allen finanzwirtschaftlichen Fragen
      • Steuerung von Veränderungs- und Optimierungsprozessen im Finanzbereich


      Was wir Ihnen bieten:

      Wir wissen: Diese Position ist anspruchsvoll. Aber wir sorgen dafür, dass sich Ihr Einsatz lohnt!

      • ein engagiertes Team mit einer offenen, wertschätzenden Arbeitskultur
      • attraktive Vergütung: Besoldung nach A14 bzw. EG 13 TVöD
      • Gestaltungsfreiheit: Ihre Ideen sind gefragt – bringen Sie Ihre Expertise in eine Verwaltung ein, die sich weiterentwickeln möchte
      • betriebliches Gesundheitsmanagement: E-Gym-Wellpass und regelmäßige Gesundheitsangebote
      • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Individuelles Coaching und regelmäßige Schulungen zur beruflichen Weiterentwicklung


      Noch etwas Wichtiges:

      Diese Position ist der Dreh- und Angelpunkt der Finanzabteilung. Deshalb ist Ihre Präsenz vor Ort essenziell – Homeoffice ist nur in Ausnahmefällen möglich.

      Jetzt sind Sie dran!

      Sie erkennen sich in dieser Beschreibung wieder und haben Lust, mit uns die Zukunft der Verbandsgemeinde Diez aktiv zu gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 11.05.2025!

      Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Qualifikationsnachweise) senden Sie bitte an:

      Verbandsgemeindeverwaltung Diez
      Louise-Seher-Straße 1
      65582 Diez

      Oder per E-Mail an: personalverwaltung@vgdiez.de

      Ihr Ansprechpartner:
      Timo Ludwig | 06432 501 209

    • Sachbearbeitung im Bereich der Gremienarbeit sowie des Kommunalverfassungsrechts(m/w/d)

      Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für die

      Sachbearbeitung im Bereich der Gremienarbeit
      sowie des Kommunalverfassungsrechts
      (m/w/d) im Fachbereich Organisation und Soziales 

      zu besetzen.

        Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

        • Bearbeitung von grundsätzlichen und besonderen Fragen des Kommunalverfassungsrechts
        • Kommunalrechtliche Beratung der Stadt Diez sowie der Ortsgemeinden
        • Erstellen aller Hauptsatzungen der VG, der Stadt Diez und aller Ortsgemeinden
        • Eigenständige Bearbeitung gremienbezogener Anfragen
        • Vorbereitung von Sitzungen sowie Schriftführungstätigkeiten


        Ihr Profil:

        • eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt(in) oder
        • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für das 3. Einstiegsamt oder
        • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für das 2. Einstiegsamt und die Bereitschaft zur Fortbildungsqualifizierung
        • Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verordnungen (insbesondere GemO) und Berufserfahrung im Umgang mit Gremienarbeit sind von Vorteil


        Die Stelle erfordert außerdem:

        • Führerschein der Klasse B
        • Organisationsgeschick, eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise sowie effektives und selbständiges Zeitmanagement
        • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit
        • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen in den Abendstunden


        Wir bieten:

        • einen anspruchsvollen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem engagiert arbeitenden Team
        • eine Vergütung bzw. Besoldung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesG.
        • gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)


        Haben Sie Interesse?
        Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 11.05.2025 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an: personalverwaltung@vgdiez.de.
        Ansprechpartner Personalverwaltung: Frau Fritz (06432/501-241), Frau Wischhof (06432/501-112), Frau Grenz
        (06432/501-200)

      • Sachbearbeitung im Bereich der Haushaltswirtschaft im Fachbereich "Finanzen und Kasse"

        Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Diez ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle für die

        Sachbearbeitung im Bereich der Haushaltswirtschaft 
        im Fachbereich FInanzen und Kasse 
        (m/w/d)

        zu besetzen.

          Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:

          • Haushalts- und Finanzplanung für die Ortsgemeinden (Haushaltssatzung und Haushaltsplan)
            • Erstellen von Ergebnis- und Finanzhaushalt
            • Überwachung des Haushaltsvollzugs
            • Jahresabschlussarbeiten
            • Teilnahme an Sitzungen der örtlichen Gremien (z. B. Gemeinderat)
          • Zentrales Vertragsmanagement – Erfassung und regelmäßige Datenpflege
          • Kommunaler Finanzausgleich – Berechnung der Umlagen und Finanzzuweisungen

          Ihr Profil

          • Eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder
          • ein vergleichbarer Berufsabschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
          • einschlägige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung ist wünschenswert
          • umfassende EDV-Kenntnisse (Word/Excel/Outlook)

          Die Stelle erfordert außerdem:

          • eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie effektives und selbständiges Zeitmanagement
          • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
          • Sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten
          • Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der Ortsgemeinden auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten
          • Führerschein der Klasse B 

          Wir bieten:

          • einen anspruchsvollen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem engagiert arbeitenden Team
          • eine Vergütung entsprechend der Ausbildung und Berufserfahrung nach dem TVöD. Die Tätigkeiten sind nach Entgeltgruppe 9a TVöD bewertet
          • gleitende Arbeitszeit, Fortbildungsmöglichkeiten, Jobrad, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes (Zusatzversorgungskasse, Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Zahlung)

          Haben Sie Interesse?

          Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung (mit Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und beruflichen Qualifikationsnachweisen) bis zum 18.05.2025 an die Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez. Onlinebewerbungen richten Sie bitte an: personalverwaltung@vgdiez.de

          Ansprechpartner Personalverwaltung: Frau Fritz (06432/501-241), Frau Wischhof (06432/501-112), Frau Grenz (06432/501-200)

          Fragen zum Aufgabengebiet und der Organisationsstruktur beantwortet Ihnen die stellvertretende Fachbereichsleiterin, Frau Lotz (06432/501-185).      




        Falls Sie uns Ihre Bewerbung auf dem Postwege zukommen lassen, reichen Sie bitte nur Kopien ohne Bewerbungsmappe ein, da keine Rücksendung erfolgt! Die Unterlagen werden von uns nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

        Die Verbandsgemeindeverwaltung Diez fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und unterstützt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. 

        Bewerbungen von Menschen mit Behinderung i.S.d. § 2 II, III SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/ Gleichstellung hin.

        Unsere Datenschutzerklärung zu dem Umgang mit den im Rahmen des Bewerberauswahlverfahrens erhobenen Daten finden Sie hier.

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