Wichtige Hinweise für Hundehalter

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie noch einmal auf wichtige Verhaltensregeln hinweisen, die für ein gutes Miteinander und den Schutz unserer Umwelt unverzichtbar sind.

Hundekot entsorgen:

Bitte nutzen Sie die in vielen Ortsgemeinden kostenlos bereitgestellten Hundekotbeutel und entsorgen Sie diese ordnungsgemäß in öffentlichen Abfallbehältern. Ablagerungen in der Natur, auf Wegen oder in privaten Mülltonnen sind nicht zulässig.

Keine Verschmutzung von Feldern und Wiesen:

Achten Sie darauf, dass Hunde nicht auf landwirtschaftlich genutzte Flächen oder Wiesen gelangen. Verunreinigungen können erhebliche Schäden verursachen, zum Beispiel an Futtermitteln oder beim Mähen.

Rücksicht auf Mitmenschen und Leinenpflicht:

Hunde dürfen nicht unkontrolliert laufen. Andere Spaziergänger, Radfahrer und Kinder dürfen weder belästigt noch gefährdet werden. Leinenpflicht: Innerhalb bebauter Ortslagen sind Hunde grundsätzlich an der Leine zu führen. Außerorts gilt Leinenpflicht immer dann, wenn sich andere Personen nähern (§ 2 Abs. 1 Gefahrenabwehrverordnung).

Rechtsgrundlage:

Diese Verhaltensregeln sind verbindlich in der Gefahrenabwehrverordnung der Verbandsgemeinde Diez geregelt. Verstöße werden ordnungsrechtlich verfolgt und mit Bußgeldern geahndet.

Alle Details finden Sie hier: http://www.vgdiez.de/gav  

Wir bitten daher alle Hundehalterinnen und Hundehalter:

  • Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitmenschen
  • Achten Sie auf unsere gemeinsame Umwelt.
  • Halten Sie sich an die bestehenden Regelungen.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: