Günter Neu aus Horhausen durch Landrat geehrt

Anerkennung für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement

Für sein langjähriges und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde der Horhausener Bürger Günter Neu am Mittwoch, 17. Dezember, im Kreishaus in Bad Ems von Landrat Jörg Denninghoff im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung geehrt. Überreicht wurden eine Urkunde sowie ein kleines Präsent als Zeichen des Dankes und der Anerkennung.


Günter Neu engagiert sich seit vielen Jahren mit großem persönlichem Einsatz für seine Heimatgemeinde Horhausen. Allein in den vergangenen sechs Jahren leistete er rund 1.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Maßgeblich beteiligt war er unter anderem am Bau eines Naturspielgeländes, an der Sanierung und Neugestaltung des Friedhofs sowie am aktuellen Mehrgenerationenprojekt der Gemeinde. Dabei brachte er nicht nur seine fachliche Kompetenz ein, sondern auch außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und großes Verantwortungsbewusstsein.

In seiner Laudatio würdigte Horhausens Ortsbürgermeister Ralf Schmidt insbesondere die Bescheidenheit, Zuverlässigkeit und große menschliche Wärme des Geehrten: "Günter Neu ist ein Mann der Taten, nicht der Worte. Er lebt Ehrenamt vor: selbstlos, uneigennützig und immer im Dienst der Gemeinschaft." Sein Engagement habe wesentlich dazu beigetragen, das Gemeinschaftsgefühl in Horhausen insgesamt zu stärken und den Ort lebens- und zukunftsfähig zu gestalten. 

Auch über kommunale Projekte hinausgehend steht Günter Neu vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern helfend zur Seite, insbesondere älteren und hilfsbedürftigen Menschen.

Für die Verbandsgemeinde war der Erste Beigeordnete Torsten Loosen beim Ehrungstermin anwesend. Loosen unterstreicht: "Mit dieser Ehrung wurde ein Bürger ausgezeichnet, dessen stilles Wirken für den unverzichtbaren wie unbezahlbaren Wert des Ehrenamts steht – ein Musterbeispiel für gesellschaftliches Miteinander!"

v.l.n.r.: Landrat Jörg Denninghoff, Günter Neu, Ortsbürgermeister Ralf Schmidt, Erster Beigeordneter Torsten Loosen

Zurück in Horhausen angekommen, erwartete Günter Neu noch eine Überraschung: zahlreiche Horhausener empfingen den Geehrten und zeigten so ihrerseits nochmals Anerkennung und Dank.

Bildrechte: Fotos aus dem Kreishaus = Kreisverwaltung Rhein-Lahn, Saskia Daubach-Metz, Foto aus Horhausen = Ralf Schmidt

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: