Frischer Wind in der Führungsetage - Zwei neue Köpfe für zentrale Schlüsselpositionen in der Verbandsgemeinde Diez

In der Verbandsgemeinde Diez starten zum 1. September zwei neue Führungskräfte: Daniel Stenger übernimmt die Rolle des Büroleiters und damit zugleich die Leitung des Fachbereichs „Organisation und Soziales“, Tobias Reusch wird neuer Leiter der Finanzabteilung.

Daniel Stenger wechselt aus seiner bisherigen Position als Leiter des Haupt- und Personalamts der Stadtverwaltung Bad Camberg zur VG Diez und kann auf einen breit gefächerten Erfahrungsschatz zurückgreifen: Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg war er dort zunächst als Sachbearbeiter in der Zulassungsstelle und hieran anschließend in der Ausländerbehörde tätig. Für sieben Jahre war er der persönliche Referent des Ersten Kreisbeigeordneten, bevor er Fachdienstleiter im Gesundheitsamt wurde. Während seiner beruflichen Laufbahn hat Stenger nicht nur den Angestelltenlehrgang II, sondern auch ein Studium „Public Management“ mit Masterabschluss absolviert. In seiner neuen Doppelfunktion bei der VG Diez wird er künftig die organisatorische Steuerung der Behörde zusammen mit der Führungsspitze – Bürgermeisterin Maren Busch und Erster Beigeordneter Torsten Loosen – übernehmen, dabei die interne Zusammenarbeit stärken und zugleich die fachliche Leitung in den Bereichen Personal, interne Dienstleistungen und Soziales einschließlich Grundschulen verantworten. „Mit dem Beginn dieser neuen Aufgabe als Büroleiter bei der Verbandsgemeinde Diez verbinde ich die Verantwortung, Vertrauen aufzubauen und Strukturen zu schaffen, um im Team mit der Bürgermeisterin und der gesamten Verwaltung nachhaltige Erfolge auf dem Weg in die Zukunft zu erzielen“, unterstreicht Daniel Stenger. 

Die Leitung der Finanzabteilung – von der Haushaltsplanung bis zum Controlling – übernimmt Tobias Reusch und bringt dabei fundiertes Know-how aus dem Bereich Finanzen und Verwaltungsmanagement mit. Auch er blickt auf eine langjährige, vielseitige Tätigkeit in mehreren Behörden zurück: zunächst kaufmännisch bei den Werken der VG Montabaur tätig, war er hiernach Sachbearbeiter in der dortigen Sozialverwaltung. Im Anschluss daran ging es weiter bei der ARGE Westerwald als Arbeitsvermittler für Jugendliche. Nach zwei Jahren kehrte Reusch dann in die VG Montabaur zurück und übernahm Sachbearbeitungsaufgaben in der Liegenschafts- und darauf folgend in der Straßenbeitragsverwaltung, bevor er im Jahr 2013 zum rheinland-pfälzischen Rechnungshof wechselte. „Nach 12 Jahren in der Kommunalprüfung am Rechnungshof freue ich mich, nun in der Verbandsgemeindeverwaltung Diez als Fachbereichsleiter `Finanzen und Kasse´ meine Erfahrungen einzubringen und die vielfältigen Herausforderungen mit Engagement anzugehen“, so Tobias Reusch.

Bürgermeisterin Maren Busch freut sich sehr über die beiden Neuzugänge: „Mit Daniel Stenger und Tobias Reusch gewinnen wir zwei starke Persönlichkeiten, die nicht nur fachlich überzeugen, sondern auch menschlich gut zu uns passen. Und beide bringen nicht nur umfangreiche Erfahrung aus ihren vielfältigen Tätigkeiten bei verschiedensten anderen Kommunen, sondern auch frische Impulse mit in ihre neuen Aufgabenbereiche.“

Das gesamte Team der Verbandsgemeindeverwaltung Diez heißt Daniel Stenger und Tobias Reusch herzlich willkommen!

v.l.n.r.: Erster Beigeordneter Torsten Loosen, der neue Büroleiter Daniel Stenger, der neue Fachbereichsleiter für Finanzen & Kasse Tobias Reusch und Bürgermeisterin Maren Busch

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