Bürgermeisterin Maren Busch eröffnete am Freitag, dem 21. November, den Aktionstag in der Pestalozzischule Diez und las gemeinsam mit weiteren
engagierten Vorleserinnen und Vorlesern in verschiedenen Klassen vor.
Unter den Gästen waren auch vier Polizeianwärterinnen und -anwärter, die ein Streifenfahrzeug mitbrachten und den Kindern im Anschluss Raum für Fragen rund um die Polizeiarbeit gaben. Die Bundespolizei las in diesem Jahr an allen Grundschulen der Verbandsgemeinde sowie in der katholischen Kindertagesstätte Herz Jesu vor. Zudem fand im Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) eine Vorleseaktion statt, an der Stadtbürgermeisterin Annette Wick, Standortleiter Marcus Leuer und Bürgermeisterin Maren Busch den Kindern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorlasen.
Bürgermeisterin Busch betont: „Mit meiner Buchauswahl ‚Der Tag, an dem Max dreimal ins Auto gekotzt hat’ wollte ich den Kindern zeigen, dass Lesen auch einfach Spaß machen darf.“
Die drei ersten Klassen erlebten eine besonders lebendige Lesestunde. Vorgestellt wurde das Kinderbuch „Das grüne Schweinchen“, das von der Holzheimer Autorin Marianne Lahmer selbst geschrieben und illustriert wurde. Die groß projizierten Bilder machten die warmherzige Geschichte über Mut, Anderssein und wahre Schönheit zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Das Thema der Geschichte fügte sich ideal in das Schulmotto „Alle mittendrin!“ ein. Zum Abschluss erhielten die Kinder ein Ausmalbild des kleinen grünen Schweinchens, das für strahlende Augen sorgte und das Erlebte spielerisch vertiefte.
Als Schulträger freut sich die Verbandsgemeinde Diez darüber, dass der Vorlesetag in den Schulen immer wieder aufgegriffen wird und wertvolle Impulse für Gemeinschaft, Miteinander und Leseförderung setzt. Die Aktivitäten rund um den Vorlesetag zeigen, wie lebendig und engagiert die Schullandschaft in der Verbandsgemeinde ist.


