Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Feuerwehr-Ehrungsveranstaltung war die Verleihung des Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichens am Bande an Andreas Moog (Eppenrod) für herausragende Dienste während seiner 25 Jahre in Führungsverantwortung.
Ende der 1990er Jahre war die Funktion des stellvertretenden Wehrführers der Einheit Eppenrod nicht besetzt – es fand sich zunächst kein Freiwilliger für diese wichtige Position. Bei der letzten aktiven Versammlung im Jahr 1998, zu der auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr eingeladen waren, meldete sich Moog - damals 16 Jahre alt - spontan für das Amt, um die Einheit vor einer drohenden Schließung zu bewahren. Nach kurzer Beratung wurde ihm die Zustimmung sämtlicher anwesenden Kameraden per Handzeichen gegeben.
Da Moog zu diesem Zeitpunkt noch keine feuerwehrtechnische Ausbildung absolviert hatte, übernahm der aktive Kamerad Rudolf Nink das Amt des Stellvertretenden Wehrführers zunächst kommissarisch für zwei Jahre, bis Moog seine Ausbildung abgeschlossen hatte. So konnte Andreas Moog die Grundausbildung im Frühjahr 1999 absolvieren, im Herbst 1999 die Truppführerausbildung und im November 2000 den Gruppenführerlehrgang – da war er gerade einmal 19 Jahre alt.
Im Jahr 2003 übernahm Andreas Moog im Alter von 22 Jahren dann das Amt des Wehrführers der Einheit Eppenrod, das er bis heute mit Engagement, Verantwortung und hoher fachlicher Kompetenz ausübt. In all den Jahren hat er seine Einheit maßgeblich geprägt, Nachwuchskräfte ausgebildet und als verlässlicher Ansprechpartner in der Verbandsgemeinde und auch darüber hinaus Verantwortung übernommen.
v.l.n.r.: Stellvertretender VG-Wehrleiter Thomas Wilbert, Bürgermeisterin Maren Busch, Andreas Moog
v.l.n.r.: VG-Wehrleiter Marcus Grün, Bürgermeisterin Maren Busch, Andreas Moog mit seiner Ehefrau Eva-Maria, stv. VG-Wehrleiter Thomas Wilbert und Landrat Jörg Denninghoff
Mit der Verleihung des Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichens am Bande würdigt die Verbandsgemeinde die langjährige Führungsarbeit und die außergewöhnliche Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft von Andreas Moog – ein Feuerwehrmann, dessen Engagement und Loyalität ein Vorbild für viele ist.
„Ich habe nichts getan außer mich ausbilden zu lassen. Ohne diese tollen Menschen in meiner Einheit hätte ich diese 25 Jahre nie geschafft. Jeder hat mitgezogen, mitgemacht und zusammengehalten. Es kamen junge Kameraden nach, die mich bis heute unterstützen. In Eppenrod ist die Mannschaft das Geheimrezept – sie macht es leicht, ihr Wehrführer zu sein. Eine echt wahnsinnig tolle Mannschaft!“





