Neuer stv. Wehrführer für Holzappel

Endgültige Ernennung des stellvertretenden Wehrführers Harald Kremer

Nachdem Marcus Grün mit Datum vom 29.05.2015 um Entpflichtung aus dem Amt des stellvertretenden Wehrführers der Einheit Holzappel zum 30.09.2015 gebeten hatte, war in einer Versammlung der wahlberechtigten Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrangehörigen am 30.09.2015 im Feuerwehrhaus in Holzappel Harald Kremer einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt worden.

Die Funktion war ihm im Anschluss an die Wahlversammlung, nachdem zuvor an Marcus Grün die Entlassungsurkunde überreicht worden war, ab dem 01.10.2015 kommissarisch übertragen worden, da Herr Kremer für die endgültige Ernennung zunächst noch die erforderliche Ausbildung zum Zugführer absolvieren musste, die er schließlich am 02.06.2017 an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich abgeschlossen hat. Damit konnte nunmehr seine endgültige Ernennung in die Funktion unter gleichzeitiger Beförderung zum Oberbrandmeister erfolgen, bei der auch der Ortsbürgermeister von Holzappel, Harald Nöllge, und der ehemalige Wehrführer der Einheit Holzappel, Detlef Ott, anwesend waren.

Harald Kremer ist bereits mit Eintritt in die Jugendfeuerwehr im Jahre 1976 im aktiven Feuerwehrdienst tätig und hat seitdem zahlreiche Fort- und Weiterbildungen absolviert; so wurde er 1992 zum Truppführer und 1993 zum Gruppenführer ernannt. Die Erste Beigeordnete Claudia Schäfer dankte sehr herzlich für seine Bereitschaft, als Teil der Wehrführung in einer herausragenden Verantwortung zu stehen bzw. weiterhin stehen zu wollen, denn in einer solchen Führungsposition müsse er „nicht nur wie auch all die andere Kameradinnen und Kameraden rund um die Uhr für den Einsatz gerüstet sein, sondern auch vorneweggehen, und damit ist in der Regel noch ein Stück mehr Engagement und Freizeitaufwendung verbunden“.

Dies, so Claudia Schäfer weiter, sei gerade heutzutage nicht mehr selbstverständlich und somit in besonderer Weise anzuerkennen.

(im Bild von links nach rechts: Wehrleiter Marcus Grün, der frisch ernannte stv. Wehrführer der Einheit Holzappel
Harald Kremer und die Erste Beigeordnete Claudia Schäfer)