Frauen fit am Feuerlöscher

Aktionsabend für alle interessierten Frauen am 18.08.2017

Am Freitag, dem 18. August 2017, fand im Hof der Zentralen Feuerwache Diez ein Aktionsabend „Frauen fit am Feuerlöscher“ statt. 

Im Rahmen der bereits seit Mai 2016 laufenden Kampagne "Mehr Frauen und Mädchen für die Feuerwehr" hatte die Verbandsgemeinde Diez unter Federführung der Ersten Beigeordneten Claudia Schäfer eine Arbeitsgruppe gebildet, in welcher die Idee zu einem solchen Aktionsabend speziell für Frauen entstanden ist. Denn Feuerlöscher sind vielerorts – auch zu Hause – vorzufinden, allerdings haben, gerade auch unter den Mädchen und Frauen, nur Wenige echte Praxiserfahrungen damit sammeln können.

Unsicherheiten in der Handhabung eines Feuerlöschers erschweren jedoch die rasche Brandbekämpfung, denn sie kosten wertvolle Zeit. Ein im Vorfeld eingeübter Löschvorgang ist in jedem Fall eine große Hilfe, wenn es einmal ernst werden sollte.

Die Zielsetzung des Aktionsabends war daher, unter professioneller Anleitung den korrekten Umgang mit Feuerlöschern zu erlernen und hierbei auch weiteres Wissen rund um Feuer und Brandbekämpfung zu vermitteln. Die Verbandsgemeinde Diez konnte hierzu die Herren René und Tobias Schümann von der Fa. Schümann Brandschutz GmbH aus Hahnstätten  (www.schuemann-brandschutz.de) als Fachmänner gewinnen, die sich sofort bereit erklärten, die Demonstrationen, Erklärungen und Übungen durchzuführen, und dies sogar kostenfrei.

Geübt wurde mit speziellen Übungsfeuerlöschern an einem gasbetriebenen Brandsimulationsgerät, welches mit verschiedenen Aufsätzen u.a. einen brennenden Papierkorb, Monitor oder eine Spraydosenexplosion nachstellen konnte.

15 Frauen waren schließlich der Einladung zum Aktionsabend gefolgt, und am Ende waren alle begeistert. Über die sehr positive Resonanz aller Teilnehmerinnen freute sich nicht zuletzt auch die Erste Beigeordnete Claudia Schäfer, und sicherlich werden noch weitere Aktionsabende stattfinden.