Familien- und Schnuppertag in der Esterau

Am Samstag, dem 26. Mai 2018, fand ein Familien- und Schnuppertag der Feuerwehreinheiten der Esterau statt.

Am Feuerwehrgerätehaus der Stützpunktwehr Holzappel zeigten die Feuerwehrleute einschließlich Feuerwehrfrauen und -jugend ihr Können bei der Vorführung von Löschangriffen und einer demonstrierten Höhenrettung vom Dach der Halle mittels Drehleiter. Der große Fuhrpark aus den beteiligten Wehren mit Fahrzeugen unterschiedlichster Arten veranschaulichte zugleich die Komplexität und Verschiedenheit der Aufgaben, der sich eine Freiwillige Feuerwehr täglich stellt. Wehrleiter Marcus Grün moderierte einzelne Programmpunkte und -abläufe und freute sich gemeinsam mit der Ersten Beigeordneten Claudia Schäfer über das Interesse der Zuschauer.

Ergänzend war die Fa. Schümann Brandschutz GmbH aus Hahnstätten vor Ort, die bereits bei früheren Aktions- und Schnuppertagen mitgewirkt hat – die Möglichkeit, selbst einmal einen Feuerlöscher zu bedienen und damit ein kleines Feuer zu löschen, wurde von den Besuchern gerne angenommen. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Getränke-, Würstchen- und Kuchenstände des Fördervereins ebenso wie die Holzappeler Drehleiter, mit der die Besucher in luftiger Höhe einen herrlichen Ausblick über Holzappel genießen konnten.