Ehrung & Beförderung

der Wehrleute Mario Michels und Joachim Vermeulen

Mario Michels wurde im Rahmen einer Übung im Feuerwehrhaus am 28. Februar durch Claudia Schäfer, Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Diez und als Dezernentin verantwortlich für die Freiwillige Feuerwehr, unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter endgültig zum Wehrführer der Löschgruppe Birlenbach ernannt. Die Löschgruppe Birlenbach ist zugleich eine Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Rhein-Lahn-Kreises. Die Ernennung von Mario Michels er-folgte auf die Dauer von zehn Jahren.
Bereits am 27.11.2015 war Mario Michels nach Rücktritt seines Vorgängers durch die wahlberechtigten Feuerwehrangehörigen gewählt worden. Bislang war ihm seit dem 01.01.2016 das Amt kommissarisch übertragen, da er zunächst noch erfor-derliche Führungsausbildungen an der Landesfeuerwehrschule zu absolvieren hatte, die nunmehr am 02.02.2018 abgeschlossen werden konnten. Damit war der Weg zur endgültigen Ernennung in das Amt unter Aufhebung der bisherigen kommissarischen Bestellung möglich.
Claudia Schäfer dankte Mario Michels für sein bisheriges Engagement und die Bereitschaft zur Wahrnehmung der Ausbildungen und wünschte ihm für seine Tätigkeit weiterhin eine glückliche Hand. Die Ernennung sowie die Vereidigung des Ehrenbeamten nahm sie sodann in Anwesenheit von Wehrleiter Marcus Grün und Ortsbürgermeister Dieter Hörle vor. 


von links: Birlenbachs Ortsbürgermeister Dieter Hörle, Wehrführer Mario Michels,
Wehrleiter Marcus Grün, Erste Beigeordnete Claudia Schäfer

Außerdem konnte Claudia Schäfer noch Joachim Vermeulens Beförderung in den Dienstgrad eines Hauptlöschmeisters nachholen: Die Aushändigung der entsprechenden Urkunde war eigentlich bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Einheit Birlenbach am 13.01.2018 vorgesehen, an der Joachim Vermeulen jedoch nicht hatte teilnehmen können.
Mit der Beförderung wurde die langjährige aktive, ehrenamtliche Tätigkeit von Joachim Vermeulen und sein fortdauerndes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr gewürdigt. 


von links: Birlenbachs Ortsbürgermeister Dieter Hörle, Joachim Vermeulen,
Wehrführer Mario Michels, Erste Beigeordnete Claudia Schäfer