Standesamtliche Trauungen sind wieder mit erweitertem Personenkreis möglich

ab 18. Mai 2020

Während der zurückliegenden Wochen inmitten der Corona-Pandemie waren zwar Eheschließungen grundsätzlich möglich, allerdings nur im sehr kleinen Rahmen. Seit dem 18. Mai 2020 haben Hochzeitspaare nun wieder die Möglichkeit, die standesamtliche Eheschließung mit einem erweiterten Kreis von Gästen und Anwesenden vorzunehmen.

Die erste Landesverordnung zur Änderung der 6. Corona-Bekämpfungsverordnung vom 15. Mai, die zum 18. Mai Gültigkeit erlangt hat, beinhaltet nämlich eine Lockerungsregelung insbesondere für Trauungen:

    „An standesamtlichen Trauungen dürfen neben de Eheschließenden, der Standesbeamtin oder dem Standesbeamten, weiterer für die Eheschließung notwendiger Personen und zwei Trauzeuginnen oder Trauzeugen folgende Personen teilnehmen:

    1. Personen, die mit einem der Eheschließenden im ersten Grad verwandt sind, und
    2. Personen eines weiteren Hausstands.“ Darüber hinaus dürfen nun auch weitere Personen teilnehmen, wenn sichergestellt ist, dass nicht mehr als 1 Person pro 10 qm Raumfläche anwesend ist.

    Weil das Trauzimmer in der Verbandsgemeindeverwaltung lediglich etwa 35 Quadratmeter Raumfläche bietet, dürfen dort weiterhin nur drei Personen teilnehmen. In den beiden anderen Trau-Standorten in der Verbandsgemeinde Diez – das sind Schloss Schaumburg und das Diezer Grafenschloss – sind die Platzverhältnisse jedoch großzügiger. Entsprechende Vorbereitungen für die einschlägig bekannten Hygiene- und Abstandsmaßnahmen wurden von den jeweiligen Betreibern getroffen: Im Diezer Grafenschloss steht der Saal „St. Remigius“ bereits ab sofort wieder für Trauungen zur Verfügung, er bietet mit 76 Quadratmetern Raumfläche Platz für bis zu sieben Personen. Neben der Standesbeamten und dem Brautpaar können so beispielsweise zwei Trauzeugen und zwei zusätzliche Personen mit dabei sein. Das Trauzimmer auf Schloss Schaumburg, wo die Zeit der Corona-Beschränkungen für weitere Umbau- und Renovierungsarbeiten genutzt wurde und wird, soll ab Juni wieder verfügbar sein.

    Die Entscheidung über die Wahl der Räumlichkeit und die damit verbundene Anzahl von Gästen während der standesamtlichen Eheschließung liegt natürlich ganz beim Brautpaar selbst.

    Die für das Standesamtwesen zuständige Dezernentin, Erste Beigeordnete Claudia Schäfer, freut sich besonders darüber, dass nun auch wieder – trotz der weiterhin bestehenden Einschränkungen gegenüber den Zeiten vor der Pandemie – etwas Romantik bei den Trauungen zurückkehren darf: „Festliche Traureden werden nun wieder den rein formellen Akt ergänzen und den Tag der Eheschließung um die dazugehörigen Emotionen und feierlichen Worte bereichern – ein wichtiges Stück Normalität kehrt somit auch für diesen Lebensbereich zurück“, so Schäfer.

    Gemeinsam mit dem Standesamt-Team der Verbandsgemeinde Diez – dies sind: Iris Drieschner, Katja Ludwig und Annegret Strauch – steht Claudia Schäfer allen Brautpaaren bei Fragen und Unsicherheiten gerne zur Verfügung.


    / Autowrack

    Zuständige Mitarbeiter

    Herr Christoph Hannappel

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    Postadresse

    Gebäude: Verbandsgemeindeverwaltung Diez
    Room Nr.: E 14
    Floor: Erdgeschoss
    Louise-Seher-Straße 1
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    Herr Roger Weimar

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    Besucheradresse

    Room Nr.: E 13
    Floor: Erdgeschoss
    Louise-Seher-Straße 1
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    Leistungsbeschreibung

    Leistungsbeschreibung

    Wenn Sie ein Fahrzeug der Klasse M 1(das sind Pkw mit bis zu 8 Fahrgastplätzen) endgültig abmelden wollen oder wenn Ihr Fahrzeug länger als 18 Monate vorläufig stillgelegt wurde und deshalb als endgültig abgemeldet gilt, ist ein Verwertungsnachweis oder eine Verbleibserklärung erforderlich. Die ab 01.04.98 geltende sogenannte "Altauto-Verordnung" schreibt vor, dass jeder Halter oder Eigentümer eines solchen Fahrzeugs der Zulassungsstelle entweder

    • einen Verwertungsnachweis oder
    • eine Verbleibserklärung

    nach einem vorgeschriebenen Muster vorlegen muss, denn er darf sein Auto nur noch einem anerkannten Verwertungsbetrieb oder einer anerkannten Annahmestelle überlassen, wenn er sich seiner entledigen will.

    Die Verwertungsbetriebe und Annahmestellen werden in einem besonderen Verfahren anerkannt und erhalten ein besonderes Zertifikat. Autobesitzern, die ihr Fahrzeug entsorgen wollen, wird geraten, sich bei den Firmen, denen sie ihr Fahrzeug überlassen wollen, auf jeden Fall nach der Anerkennung zu erkundigen.

    Überlassen sie ihr Auto einer nicht anerkannten Stelle, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit.


    Die anerkannten Verwertungsbetriebe müssen den Verwertungsnachweis ausstellen und direkt oder über die anerkannten Annahmestellen dem Halter / Eigentümer übergeben, wenn sie ein Fahrzeug zur Verwertung übernehmen.

    Dieser Verwertungsnachweis muss anschließend vom Halter / Eigentümer der Zulassungsstelle vorgelegt werden.


    Halter oder Eigentümer eines Fahrzeugs können sich den Weg zur Zulassungsstelle sparen, wenn sie mit dem Verwertungsbetrieb oder der Annahmestelle schriftlich vereinbaren, dass diese die Vorlage des Verwertungsnachweises übernehmen.


    Eine Verbleibserklärung ist der Zulassungsstelle vorzulegen, wenn das Fahrzeug, ohne verwertet zu werden, verkauft, auf einem Grundstück gelagert oder als Oldtimer - Fahrzeug später weiterbetrieben werden soll.


    Autobesitzer sollten die neuen Vorschriften genau beachten, denn sowohl die Nichtabgabe der Nachweise als auch die Abgabe nicht vorschriftsmäßig ausgefüllter Vordrucke kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.


    siehe auch


    Stilllegung Kfz

    An wen muss ich mich wenden?
    • Kreisverwaltung
    • Stadtverwaltungmit Zulassungsstelle

    Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage

    Altautoverordnung

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