Neues aus den Wehrführungen der Einheiten Balduinstein und Birlenbach

Versammlung anlässlich der Wahl eines neuen Wehrführers und eines neuen stellvertretenden Wehrführers für die Feuerwehreinheit Balduinstein

Die beiden Wahlen waren aufgrund des Ablaufes der jeweils zehnjährigen Wahl- und Amtszeit erforderlich – und zwar die von Wehrführer Markus Stock bereits mit Ablauf des 25.07.17 und die von Andreas Holleyn als stellvertretender Wehrführer mit Ablauf des 19.12.17.

In der Versammlung am 08.08.2017 stellten sich Markus Stock und Andreas Holleyn zur Wiederwahl. Beide wurden auf weitere 10 Jahre in ihrem jeweiligen Amt bestätigt.

Endgültige Ernennung und Beförderung des stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehreinheit Birlenbach

In derselben Sitzung wurde die endgültige Ernennung von Kevin Lenau zum stellv. Wehrführer der Einheit Birlenbach unter gleichzeitiger Beförderung zum Oberbrandmeister vollzogen. Kevin Lenau wurde bereits am 17.03.2017 mit Wirkung ab dem 26.07.2017 zum stellvertretenden Wehrführer gewählt Nach erfolgreicher Ausbildung zum Zugführer an der Feuerwehr- und Katstrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz konnte nun die endgültige Ernennung in die Funktion unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter der Verbandsgemeinde auf Zeit für die Dauer von 10 Jahren unter gleichzeitiger Beförderung zum Oberbrandmeister erfolgen.

Erste Beigeordnete Claudia Schäfer sprach herzliche Glückwünsche zur Wahl bzw. zur Beförderung aus und dankte besonders für die Bereitschaft, in der Verantwortung der Wehrführung zu stehen bzw. weiterhin stehen zu wollen. 

Diese Bereitschaft bedeute zugleich, "nicht nur wie auch all die andere Kameradinnen und Kameraden rund um die Uhr Leben und Gesundheit, Hab und Gut Ihrer Mitmenschen zu schützen, sondern auch vorneweg zu gehen, und das heißt in der Regel: sich noch ein bisschen mehr zu engagieren und  noch mehr Freizeit  diesem Ehrenamt widmen. So zu handeln ist nicht selbstverständlich, gerade in der heutige Zeit, und bekundet viel Verantwortungsgefühl und Gemeinsinn - dies verdient höchste Anerkennung und Würdigung“, so Claudia Schäfer.


v.l.n.r.: Petra Apel (Erste Beigeordnete Balduinstein), Jörg Meid (stv. Wehrleiter VG Diez), Claudia Schäfer (Erste Beigeordnete VG Diez), die frisch Ernannten Andreas Holleyn, Markus Stock und Kevin Lenau sowie Marcus Grün (Wehrleiter VG Diez), Mario Michels (Wehrführer Birlenbach) und Dieter Hörle (Ortsbürgermeister Birlenbach)